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"Musikindustrie in Zahlen 2017" des BVMI: Wachstum der Musikindustrie stagniert zum ersten Mal seit vier Jahren
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Die Umsatzentwicklung der deutschen Musikindustrie von 1984-2017. © Bundesverband Musikindustrie e.V.; GfK Entertainment
Bereits Anfang März gab der BVMI erste Zahlen der jüngsten Erhebung bekannt. Nun ist das vollständige e-Paper "Musikindustrie in Zahlen 2017" erschienen.
Die wohl wichtigste Feststellung ist die, dass das Wachstum der deutschen Musikindustrie zum ersten Mal seit vier Jahren stagniert: Mit nur -0,3% Marktwachstum befände man sich "gerade so im Bereich der roten Null", stellt der BVMI fest.
Hauptsächlich verantwortlich für diesen Rückgang ist die Tatsache, dass die Einnahmen aus dem Musik-Streaming den Rückgang der CD-Verkäufe nicht mehr abfangen können – und das, obwohl das Streaming-Segment noch immer konstant wächst (43%).
Spannender Überblick
"Musikindustrie in Zahlen 2017" ist hier als kostenfreies e-Paper erhältlich. Es bietet zahlreiche Fakten und Zahlen zur Situation der deutschen Musikindustrie. Wir haben eine kleine Auswahl zusammengestellt:
- Einnahmen aus dem Vinyl-Geschäft wuchsen auf 74 Millionen Euro – mit nur 5% Wachstum ein deutlicher Abfall von den 40,1% des Vorjahres. Bei den Käufern der Schallplatte handelt es sich übrigens vor allem um Männer in ihren 40ern.
- Der angekündigte Kassetten-Hype bleibt aus: Das betagte Medium hat sich mit einem Gesamtumsatz von 1 Million Euro in einer recht kleinen Nische angesiedelt.
- Terrestrisches Radio macht mit 27% Anteil noch immer den größten Teil der Gesamtzeit des Musikhören aus; Online-Radio-Angebote werden immer populärer.
- 75% der Musikumsätze kommen über Internetkäufe zustande. Neben CDs & Co. werden hauptsächlich digitale Formate online gekauft.
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