×

Treffen mit dem Vorbild

Backstage bei Herbert Grönemeyer: So lief das Zildjian Meet & Greet mit Armin Rühl

Spezial/Schwerpunkt von Zildjian
veröffentlicht am 13.09.2019

zildjian gewinner

Backstage bei Herbert Grönemeyer: So lief das Zildjian Meet & Greet mit Armin Rühl

Armin Rühl demonstriert den Gewinnern des Meet & Greet seine Spielweise. © Torsten Reitz

Wer wollte nicht schon einmal bei Herbert Grönemeyer hinter die Kulissen schauen? Backstage PRO und Zildjian verlosten ein Meet & Greet mit Drummer Armin Rühl, der seit 35 Jahren fester Bestandteil der Band des deutschen Superstars ist. Im Rahmen des Konzerts in der Frankfurter Commerzbank-Arena zeigte er den Gewinnern Benjamin Braun und Tino Moskopp Schlagzeugtricks und gab einen Einblick in die aufwändige Produktion.

Der Spätsommer meint es gut mit Benjamin Braun und Tino Moskopp, den glücklichen Gewinnern des Zildjian VIP Meet & Greet mit Armin Rühl in der Commerzbank-Arena Frankfurt.

Bei Sonnenschein nimmt Jan Dehling, der Techniker des Drummers, die beiden am Stadion in Empfang und freut sich darüber, dass beide Gewinner hauptamtliche Schlagzeuger sind.

Jan Dehling, Techniker von Armin Rühl (ganz rechts), erläutert den Gewinnern das Setup

Jan Dehling, Techniker von Armin Rühl (ganz rechts), erläutert den Gewinnern das Setup, © Torsten Reitz

Von dort aus geht es mit Crew Pass direkt zur riesigen Bühne, auf der Armin bereits hinter seinem Kit Platz genommen hat und seinen Berufskollegen erst einmal seine Spielweise demonstriert. Armin freut sich sichtlich, als Benjamin berichtet, dass sein Schlagzeugspiel Hauptbeweggrund gewesen sein, ein Musikstudium zu absolvieren.

Natürlich kommt es in diesem Zuge zu einem ausführlichen fachlichen Austausch zwischen den drei Drummern sowie Jan Dehling und Gerd Lücking, seines Zeichens Product Manager für Zildjian und selbst Schlagzeuger (unter anderem bei Holy Moses).

Armin Rühl setzt seit langer Zeit auf Zildjian-Becken

Armin Rühl setzt seit langer Zeit auf Zildjian-Becken, © Torsten Reitz

In dem Gespräch berichtet Armin Rühl von seiner langjährigen vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Zildjian. Zudem erklärt Herbert Grönemeyers langjähriger Weggefährte, welchen Vorteil es hat, dass er seit geraumer Zeit bei den Tourneen des Superstars zu Klick und Drum Loops spielen muss: Er bekomme sich dadurch weder mit seinem "Chef", der häufiger einmal das Tempo anzieht, noch mit Bassist Norbert Hamm, der es ab und an etwas entspannter angeht, in die Wolle.

In diesem Zuge zeigt Jan auch Benjamin, Tino und dessen Freundin das komplexe In-Ear-Monitoring-Setup des Schlagzeugers, mit dem die für den jeweiligen Song passenden Instrumente auf Armins Ohr gelegt werden können.

Gerd Lücking von Zildjian (ganz rechts) verrät Details, links im Bild die Gewinner Benjamin Braun und Tino Moskopp

Gerd Lücking von Zildjian (ganz rechts) verrät Details, links im Bild die Gewinner Benjamin Braun und Tino Moskopp, © Torsten Reitz

Nach der Begehung der Bühne geht es in den Family & Friends-Bereich des Stadions. Dort warten Getränke und Snacks auf die Gewinner, während sie sich die Zeit bis zum Beginn des Konzerts vertreiben. 

Armin Rühl berichtet Tino und Benjamin währenddessen von den Vorteilen ganzheitlicher Medizin, die ihn bereits seit langer Zeit vor den Rückenprobleme bewahrt, mit der er sich früher ein Jahrzehnt lang herumgeschlagen hat.

Armin Rühl im Gespräch mit den Gewinnern

Armin Rühl im Gespräch mit den Gewinnern, © Torsten Reitz

Irgendwann wird es ernst, denn der Auftritt von Herbert Grönemeyer und seiner Band steht an. Also begeben sich auch die Gewinner ins vordere Drittel des Stadionrunds, wo sie einen starken Auftritt der gesamten Band erleben.

Besonders für Benjamin ist es ein besonderes Erlebnis: Im Gegensatz zu Tino und dessen Freundin hat er Grönemeyer nämlich bis zu diesem Zeitpunkt noch nie live gesehen.

Ein würdiger Abschluss eines rundherum gelungenen Meet & Greets mit zwei begeisterten Gewinnern.

Armin Rühl auf der Bühne der Commerzbank-Arena

Armin Rühl auf der Bühne der Commerzbank-Arena, © Torsten Reitz

Ingesamt 14 Bilder, klicken um Fotostrecke zu starten

Unternehmen

Personen

Tino Moskopp

Schlagzeuger, Cajónist, Percussionist aus Neuwied Schlagzeuger, Cajónist, Percussionist, Background-Sänger bei THE PETEles

Benjamin Braun

Schlagzeuger aus Iffezheim Schlagzeuger bei ForestCity

Locations

Deutsche Bank Park

Deutsche Bank Park

Mörfelder Landstr. 362, 60528 Frankfurt am Main

Ähnliche Themen

Gewinne einen von fünf Einkaufsgutscheinen für den neuen ZILDJIAN.de-Shop

Achtung, Drummer im Shoppingfieber!

Gewinne einen von fünf Einkaufsgutscheinen für den neuen ZILDJIAN.de-Shop

veröffentlicht am 16.02.2024 | Gesponserter Inhalt

Das sind die Gewinner der Quiet Pack-Preise von ZILDJIAN und AQUARIAN!

Pssssst! – diese Drummer üben jetzt gaaanz leise

Das sind die Gewinner der Quiet Pack-Preise von ZILDJIAN und AQUARIAN!

veröffentlicht am 19.06.2020

ZILDJIAN schenkt dir eine hochwertige Trinkflasche mit Logo beim Kauf eines Box Sets

Nur für kurze Zeit!

ZILDJIAN schenkt dir eine hochwertige Trinkflasche mit Logo beim Kauf eines Box Sets

veröffentlicht am 13.02.2020 | Gesponserter Inhalt

Zwei neue Zildjian Beckenserien im Einsteigerbereich – Planet Z Redesign 2020 und I Family

Klassik und Innovation

Zwei neue Zildjian Beckenserien im Einsteigerbereich – Planet Z Redesign 2020 und I Family

veröffentlicht am 10.02.2020 | Gesponserter Inhalt

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!