×

Die beste Nachwuchsband Deutschlands empfiehlt euch die Teilnahme

"SchoolJam gab uns einen Schub": Superheld (Sieger des Jahres 2015) im Interview

Interview von Markus Biedermann
veröffentlicht am 27.11.2015

superheld schooljam music china musikmesse frankfurt bandwettbewerb musikförderung

"SchoolJam gab uns einen Schub": Superheld (Sieger des Jahres 2015) im Interview

Superheld in China. © Pressefoto der Band

Superheld, die letztes Jahr noch Local Heroes Sachsen für sich verbuchen konnten, erreichten 2015 einen neuen Meilenstein: Beim SchoolJam-Finale während der Frankfurter Musikmesse sicherten sie sich den Titel als "beste Nachwuchsband Deutschlands". Jetzt startet dieser Contest in die 14. Runde! 120 neue Bands werden auf bundesweiten Top-Bühnen auftreten und ihr Können unter Beweis stellen. Backstage PRO vergibt jeweils zwei exklusive Slots (insgesamt 20) für die Entscheidungskonzerte.

Für Superheld ging der tolle SchoolJam-Erfolg mit der Ehre einher, sich deutschlandweit und international live präsentieren zu können: Unter anderen standen hierzulande Auftritte bei Thomann, den Southside- und Hurricane-Festivals und der Breminale an. Auf internationaler Ebene präsentierte sich die Band zum Beispiel im Rahmen der Weltmesse in Mailand.

Ganz weit weg ging es im Oktober, als die vier sympathischen Jungs nach Shanghai zur Music China flogen, wo sie die chinesischen Messegäste an vier Tagen mit ihrer deutschsprachigen Musik mitreißen konnten. 2016 wird ebenso spannend, da die Leipziger aufgrund der Förderung durch die Initiative Musik weitere Schritte Richtung Erstveröffentlichung und Tournee gehen können.

"SchoolJam hat uns viel gebracht"

Backstage PRO: Aktuell laufen bei Backstage PRO die Bewerbungen für die neue SchoolJam Runde. Würdet ihr anderen Bands dazu raten, ihren Hut in den Ring zu werfen?

Superheld: Wir kannten diese Redewendung vor diesem Interview zwar nicht und sind damit auch bestimmt nicht allein, aber ja – denn grundsätzlich hat uns der SchoolJam viel gebracht! Wir haben uns immer auch auf die Challenge und vor allem auf die Erfahrungen gefreut, die man dabei sammeln konnte.

Backstage PRO: Was glaubt ihr ist der wesentliche Aspekt dieses Bandwettbewerbs, der eine Band nach vorne bringt?

Superheld: Das Zusammenspiel aus Ehrgeiz, Selbsterfahrung und natürlichem Lernen ist eine Erfahrung, die etwas wichtiges lehrt: Keine Band ist perfekt, aber mit einem guten Moment und dem entsprechenden Selbstvertrauen ist der Erfolg immer möglich.

"Wichtiger Erfahrungsaustausch"

Backstage PRO: Worauf sollte eine Band achten, wenn sie für sich das Maximum aus dem Contest herausholen will?

Superheld: Es bewerben sich so zahlreich Bands, dass allein daraus wieder etwas erwachsen kann: Uns war es stets wichtig auch die anderen Bands kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen. Letztlich ist nach dem Contest vor dem Contest – so entstanden zum Beispiel einige Bandfreundschaften, durch die wir gemeinsame Konzerte organisieren konnten. Von Jahr zu Jahr können wir uns dadurch also weiter verbessern. Man darf eben nicht immer nur nach vorn schauen, sondern auch nach links und rechts, damit man weiß, was einem wichtig ist!

Backstage PRO: Wie habt ihr es rückblickend denn eigentlich geschafft das Finale von SchoolJam zu gewinnen? Was waren eure Stärken, was unterscheidet euch von anderen und warum wird man auch in Zukunft viel von Superheld hören?

Superheld: Wir haben über die Jahre ein gutes Team aufgebaut. Neben unseren musikalischen Qualitäten konnten wir vor allem im Bereich der Bühnenperformance mit Coaches viel erarbeiten. Musik ist letztlich harte Arbeit, die locker angegangen werden sollte. Eben diese Art von Musik treibt uns an und zwar auch in Zukunft. Neben den ganzen Konzerten nächstes Jahr wird es eine Veröffentlichung geben, die wir unseren Fans schulden – den Rest zeigt die Zeit.

Superheld - Bitte, bitte, bitte (Offizielles Video)

Backstage PRO: Ihr seid kürzlich bei der Music China aufgetreten. Was habt ihr dort erlebt? Wie haben die Zuschauer auf euren Auftritt reagiert – ihr habt ja durchaus eifrig Autogramme gegeben!?

Superheld: Das war ein wahnsinnig tolles Erlebnis! Am anderen Ende der Welt ist die Sprache zwar eine andere, aber die Einstellung zur Musik verbindet. Vor der Bühne standen viele interessierte wache Augen und Ohren. Die Konzerte waren Emotion pur und das weit bis nach dem Konzertende! Selbst die Autogrammstunde, als wir hautnah bei unserem begeisterten Publikum standen, ist mit Europa nicht zu vergleichen. Neben der Musik sind die Einblicke in die Tradition und die tollen Bauwerke natürlich noch ein großes Highlight gewesen. Die Woche in China war zu kurz um alles aufzusaugen und ein Teil unseres Herzens ist auch dort geblieben.

"Ein Teil unseres Herzens ist in China geblieben"

Backstage PRO: Wie würdet ihr eure Entwicklung seit der SchoolJam-Teilnahme beschreiben? War das Ganze eher eine Bürde oder ein großer Schub?

Superheld: Ganz eindeutig Schub, ob es die Konzerte in Frankfurt, Marburg, beim Southside/Hurricane, in Mailand oder in China waren – all das wurde von unserem Team intensiv vorbereitet und glänzend umgesetzt! Diese Zusammenarbeit wird uns in Zukunft noch den ein oder anderen Weg ebenen. Die Musik steht aber bei allem im Vordergrund, denn diese bewegt Menschen und kann verändern.

Backstage PRO: Was steht als nächstes auf der Agenda?

Superheld: Im Dezember wird im Werk 2 unser Jahresabschlusskonzert stattfinden, damit wir ein tolles Jahr beenden können. Aber da wir nicht nur daran denken, werden wir unsere Einnahmen dem Flüchtlingsrat spenden, die es für das Projekt Integration durch Bildung gut gebrauchen können. Bisher konnten wir in Leipzig diesbezüglich viel bewegen und daran soll gemeinsam weiter gearbeitet werden.

Backstage PRO: Tolle Sache! Und für 2016 darf man sich auf neue Aufnahmen freuen?

Superheld: Anfang des Jahres wird es, nach unserer intensiven Tonstudioarbeit, eine Veröffentlichung mit kleiner Tour geben. Gerade jene Städte, die wir 2015 besuchen konnten, sollen erneut besucht werden – aber auch Berlin und Hamburg werden 2016 auf der Agenda stehen. Einen Vorgeschmack auf unsere neue Veröffentlichung liefert "Bitte,Bitte, Bitte", das wir mit Tobias Thiel und Moses Schneider aufnehmen und produzieren konnten.

Herzlichen Dank an Superheld für das Interview!

Unternehmen

SchoolJam

Veranstalter in 50996 Köln

Jetzt bewerben

SchoolJam 2015/16 – sichert euch jetzt einen der exklusiven Backstage PRO Slots!

SchoolJam 2015/16 – sichert euch jetzt einen der exklusiven Backstage PRO Slots!

0 Einzeltermine von 24.04.2024 bis 24.04.2024,

Angebot von: Backstage PRO
Termine:
Location:
Freie Slots: 20
Gage: Keine
Backline: Wird komplett gestellt

Gepostet am 7. Oktober 2015

SchoolJam 2016/17 – sichert euch jetzt einen der exklusiven Backstage PRO Slots!

SchoolJam 2016/17 – sichert euch jetzt einen der exklusiven Backstage PRO Slots!

Angebot von: SchoolJam
Genre: Alle
Bewerbungsende: Dienstag, 27. Dezember 2016

Gepostet am 5. Dezember 2016

Wer kommt ins SchoolJam Finale?

Wer kommt ins SchoolJam Finale?

Angebot von: Markus Biedermann
Genre: Alle
Bewerbungsende: Sonntag, 13. März 2016

Gepostet am 29. Februar 2016

Artists

Superheld

Alternative, Post, Rock aus Leipzig

Ähnliche Themen

Fotos vom großen SchoolJam-Finale 2017: Spannung und starke Musik

Neun überzeugende Newcomer auf der Center Stage der Musikmesse

Fotos vom großen SchoolJam-Finale 2017: Spannung und starke Musik

veröffentlicht am 09.04.2017

Stimmt jetzt ab: Wer kommt ins SchoolJam Finale? (beendet)

Eure Entscheidung

Stimmt jetzt ab: Wer kommt ins SchoolJam Finale? (beendet)

veröffentlicht am 06.03.2017   3

Fender erneut offizieller Kooperationspartner von SchoolJam

Amp & Guitar Show

Fender erneut offizieller Kooperationspartner von SchoolJam

veröffentlicht am 27.01.2017 | Gesponserter Inhalt

SchoolJam 2016: Aber Hallo! aus Regensburg sind "Deutschlands beste Schülerband"

Finale mit prominent besetzter Jury

SchoolJam 2016: Aber Hallo! aus Regensburg sind "Deutschlands beste Schülerband"

veröffentlicht am 20.04.2016

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!