×

Preisgelder in Höhe von 2,5 Millionen Euro

APPLAUS 2022 zeichnet 101 Spielstätten und Veranstaltungsreihen aus

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 17.11.2022

applaus spielstättenförderung kulturförderung musikförderung initiative musik livekomm

APPLAUS 2022 zeichnet 101 Spielstätten und Veranstaltungsreihen aus

Beim APPLAUS 2022 überreichte Rapperin Ebow (l.) den Preis für "Bestes Livemusikprogramm" an Alioune Diop, Timo L'Homme und Peter Wacha (v.l.n.r.) von der Roten Sonne in München. Prämiert wurde die Auszeichnung durch Kulturstaatsministerin Claudia Roth. © Jacob Schröter

Bei der Verleihung des Bundeskulturpreises APPLAUS wurden am 16. November 2022 in Erfurt Musikclubs und Programmreihen aus allen 16 Bundesländern gewürdigt. Die Hauptpreise gingen in diesem Jahr nach Bayern, Sachsen und Hessen.

Seit 2001 besuchen bis zu 450 Musikfans für Veranstaltungen der Genres Rock, Pop, Weltmusik, Jazz, Punk und Elektro das älteste noch erhaltene Lichtspieltheater Leipzigs.

Bei der diesjährigen Preisverleihung des APPLAUS durften sich die Veranstaltenden des UT Connewitz nun nicht nur über eine Laudatio des Sängers Drangsal, sondern vor allem über den Hauptpreis in der Kategorie ”Beste Livemusikspielstätte” freuen.

Hauptpreise für besonders engagierte Clubbetreiber/innen

Mit der "Auszeichnung der Programmplanung unabhängiger Spielstätten" (kurz APPLAUS) im Erfurter Zughafen kürte die Initiative Musik dieses Jahr bereits zum neunten Mal die Organisator/innen von besonders herausragenden Eventreihen und -Locations. So wurden am 16. November 101 Preisträger/innen mit insgesamt 103 Auszeichnungen und Prämien in Höhe von 2,5 Millionen Euro gewürdigt.

Neben dem UT Connewitz gingen die Hauptpreise des Jahres 2022 nach München und Frankfurt am Main. Die Rote Sonne in der bayerischen Landeshauptstadt gewann die Kategorie "Bestes Livemusikprogramm" für ihre innovativen und experimentellen Events, die bis zu 350 Leuten einen subkulturellen Raum bieten. Die Frankfurter Initiative Jazz Montez wurde mit dem Hauptpreis der Kategorie "Beste Konzertreihe" ausgezeichnet. Seit sechs Jahren veranstaltet der Verein Konzerte an außergewöhnlichen Orten.

Sonderpreise für innovative und nachhaltige Projekte

Die diesjährigen Sonderpreise wanderten nach Sachsen, ins Saarland und nach Niedersachsen. So durfte sich das Leipziger Institut fuer Zukunft über die Auszeichnung im Bereich "Awareness" freuen. Mit ihrem Konzept "Safer Clubbing", das unter anderem Awareness-Schulungen für die Teammitglieder beinhaltet, überzeugte der Club die dreiköpfige Fachjury der Kategorie.

Mit dem Sonderpreis "Innovation" kürte die Initiative Musik das Dresdner objekt klein a, das mit dem Streamingkonzept "Virtual Club" einen interaktiven Onlineclubbesuch ermöglichte, bei dem die Gäste als Avatare auch zufälligen Kontakt aufbauen konnten.

Einen weiteren Sonderpreis gab es in der Kategorie "Nachhaltigkeit" zu vergeben. Hier durften sich gleich zwei Vereine über die Auszeichnung freuen. Das Kulturforum Köllertal wurde für seine Maßnahmen zur Reduktion des Energieverbrauchs gekürt, mit denen der Verein seine Spielstätte, den Bahnhof Püttlingen, im vergangenen Jahr energetisch sanierte.

Der Kulturverein Platenlaase aus dem Wendland überzeugte die Jury mit seinen klimafreundlichen An- und Abreisekonzepten sowie dem Anspruch, regionale Lebensmittel zu verwenden.

Clubs als "Safe Spaces"

Kulturstaatsministerin Claudia Roth verlieh im Erfurter Zughafen die Awards und machte auf die besondere Bedeutung von Clubkultur aufmerksam:

"Musikclubs sind nicht nur wichtige Kulturorte. Sie bringen auch Menschen zusammen und schaffen mit ihren Partys und Livemusik-Konzerten unvergessliche Gemeinschaftserlebnisse. Damit stehen Clubs für gelebte, für getanzte Freiheit. Und die Clubs in Deutschland tun viel dafür, mehr Menschen die Teilhabe an dieser Freiheit zu ermöglichen – zum Beispiel indem immer mehr Clubs zu Safer Spaces für marginalisierte und diskriminierte Gruppen werden. Diese Entwicklung wollen und brauchen wir. Die Kulturpolitik ist sich der großen gesellschaftlichen Bedeutung der Clubs bewusst. Wir werden deshalb die Clubkultur weiterhin auf verschiedenen Ebenen tatkräftig unterstützen."

Eine Übersicht aller Gewinner findet ihr hier.

Der APPLAUS

Seit 2013 organisiert die Initiative Musik als offizielle Fördereinrichtung für die deutsche Musikwirtschaft den APPLAUS unter Einbeziehung der Bundeskonferenz Jazz und des Spielstättenverbandes LiveMusikKommission.

Die Preise finanzieren sich durch Mittel der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsministerin Claudia Roth, und in diesem Jahr auch durch den Freistaat Thüringen und dessen Landeshauptstadt Erfurt. Zum ersten Mal fand die Verleihung des APPLAUS in diesem Bundesland statt.

Locations

UT Connewitz

UT Connewitz

Wolfgang-Heinze-Str. 12a, 04277 Leipzig

Zughafen

Zum Güterbahnhof 20, 99085 Erfurt

Rote Sonne

Rote Sonne

Maximiliansplatz 5, 80333 München

Jazz Montez

Jazz Montez

Honsellstrasse 7, 60314 Frankfurt

Institut für Zukunft

Institut für Zukunft

An den Tierkliniken 38, Kohlrabizirkus, 04103 Leipzig

objekt klein a

objekt klein a

Meschwitzstrasse 9, 01099 Dresden-Neustadt

Ähnliche Themen

APPLAUS Award 2024: Bewerbungsphase startet am 25. April 2024

Hohe Gewinnsumme

APPLAUS Award 2024: Bewerbungsphase startet am 25. April 2024

veröffentlicht am 24.04.2024

10. APPLAUS Award zeichnet 96 Musikclubs und Veranstaltungsreihen aus

Preisgelder in Höhe von 2,4 Millionen Euro

10. APPLAUS Award zeichnet 96 Musikclubs und Veranstaltungsreihen aus

veröffentlicht am 24.10.2023

2,4 Millionen Euro für die Kultur: Bewerbungen für den APPLAUS 2023 ab sofort möglich

Auszeichnung für Livemusik

2,4 Millionen Euro für die Kultur: Bewerbungen für den APPLAUS 2023 ab sofort möglich

veröffentlicht am 26.04.2023

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!