×

Positiver Impuls für Rock, Pop und Jazz in Deutschland

Kulturförderung: Bundestag schnürt Millionenpaket für die Musikbranche

News von Florian Endres
veröffentlicht am 23.11.2016

initiative musik livekomm kulturförderung musikförderung spielstättenförderung applaus

Kulturförderung: Bundestag schnürt Millionenpaket für die Musikbranche

Bund staerkt Kuenstler, flankiert Leuchttuerme und sichert Proberaeume und Auftrittsbuehnen. © Fotoquelle: Initiative Musik

Mit zusätzlich über 660 Millionen Euro wird der Bundestag 2017 die kulturelle Bildung in Deutschland fördern. Dazu gehört u.a. ein Maßnahmenpaket zur Förderung von Pop, Rock und Jazz in Höhe von 8,2 Millionen Euro.

Hauptsächlicher Beweggrund dieser Etatsteigerung sei, so Rüdiger Kruse (Hauptberichterstatter für Kultur und Medien im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages), die Wertschätzung der Kultur in Deutschland. 

"Neben der Bewahrung großer kultureller Schätze, ist es vor allem eine spürbare Investition in die Zukunft unseres Landes. Wir können derzeit erleben was passiert, wenn die kulturelle Bildung vernachlässigt wird und der Kunst in unserer Gesellschaft zu wenig Raum gegeben wird", so Kruse weiter.

Die Förderung im Detail

Eines der Anliegen der Bundesregierung ist die Förderung von Pop, Rock und Jazz mit rund 8,2 Millionen Euro. Das Geld fließt unter anderem in folgende Maßnahmen:

  • Der Etat der Initative Musik (zentrale Export- und Fördereinrichtung für Rock, Pop und Jazz in Deutschland) wird mehr als verdoppelt. Dadurch profitieren vor allem die Künstler- und Infrastrukturförderung sowie der Spielstättenpreis APPLAUS.
  • Ebenfalls unterstützt wird das von der Intitative Musik gemeinsam mit der LiveKomm ins Leben gerufene Digitalisierungsprogramm für Spielstätten. Dadurch werden die Auftrittsmöglichkeiten für Nachwuchs- wie für etablierte Künstler verbessert.
  • Weitere Fördergelder erhalten das europaweit als Plattform für Musik und Technologie rennomierte Reeperbahn-Festival, die c/o-pop in Köln, das Musicboard Berlin sowie die jazzahead! in Bremen.
  • Zu guter Letzt profitiert auch die Deutsche Rockmusik Stiftung von den Fördergeldern, die diese wiederum dazu verwenden will, die Proberaum-Situation in Deutschland zu verbessern.

Laut Rüdiger Kruse ist das primäre Ziel, die zur Künstlerförderung "notwendigen Strukturen zu schaffen und zu stärken und auf diese Weise den Raum zur Entwicklung und Professionalisierung zu ermöglichen." Denn nur mit der richtigen materiellen Grundlage könnten sich deutsche Musiker, Bands, Veranstalter und Clubbetreiber auch im sich immer weiterentwickelnden internationalen Wettbewerb behaupten.

Besonders zufrieden über das Förderpaket und die Unterstützung vieler verschiedener Leuchtturmprojekte, zeigt sich auch Prof. Dieter Gorny, Aufsichtsratsvorsitzender der Initiative Musik: "Der Bund setzt einen klaren Schwerpunkt auf die lebendige Vielfalt der Rock-, Pop- und Jazzmusik."

Das sagen weitere Branchenköpfe aus dem Musikbusiness zur beschlossenen Förderung:

Ingesamt 11 Bilder, klicken um Fotostrecke zu starten

Unternehmen

Live Musik Kommission (LiveKomm)

Verband der Musikspielstätten in Deutschland e.V.

Ähnliche Themen

Zu viel Geld für das New Fall Festival? Kommunale Förderung in Stuttgart steht in der Kritik

Lokale Veranstalter beklagen Missverhältnis

Zu viel Geld für das New Fall Festival? Kommunale Förderung in Stuttgart steht in der Kritik

veröffentlicht am 27.11.2017   2

Kulturförderung des Landes Rheinland-Pfalz soll ab 2018 vereinfacht werden

Ehrenamt wird gestärkt

Kulturförderung des Landes Rheinland-Pfalz soll ab 2018 vereinfacht werden

veröffentlicht am 27.11.2017

So antworten die Parteien auf die Wahlprüfsteine des Bundesverbandes Popularmusik

Branchenrelevante Themenkomplexe

So antworten die Parteien auf die Wahlprüfsteine des Bundesverbandes Popularmusik

veröffentlicht am 18.09.2017   1

Zweite Förderrunde des Musicboard Berlin: 73.000€ für die lokale Szene

Neue Sounds für die Hauptstadt

Zweite Förderrunde des Musicboard Berlin: 73.000€ für die lokale Szene

veröffentlicht am 11.07.2017   2

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!