×

Reich an Erfahrungen

Interview mit Ulrike Schuch, Vertriebsleiterin von Waagner-Biro

News von Musikmesse
veröffentlicht am 13.03.2014 | Gesponserter Inhalt

musikmesse frankfurt waagner-biro

Interview mit Ulrike Schuch, Vertriebsleiterin von Waagner-Biro

Eines der Projekte von Waagner-Biro: das Deutsche Theater in München. © Waagner-Biro

Das traditionsreiche österreichische Unternehmen Waagner-Biro stellt in 2014 nach einer Pause erneut auf der Prolight + Sound aus. Wir sprachen mit Vertriebsleiterin Ulrike Schuch über die Bedeutung der Bühnentechnik für Waagner-Biro, die besonderen Serviceleistungen des Unternehmens und die bevorstehende Messe.

Backstage PRO: Die Anfänge von Waagner-Biro reichen bis ins Jahr 1854 zurück. Was ist das Geheimnis des Erfolgs?

Ulrike Schuch: Einen Grund, warum die Unternehmensgruppe seit 160 Jahren erfolgreich ist, ist wohl die Flexibilität und die Vielfalt. Das betrifft auch unseren Werkstoff Stahl, der sehr vielseitig einsetzbar ist. Dazu ist Waagner-Biro ein Spezialist für besondere Aufgaben. Wir treten dann auf den Plan, wenn es gilt, ganz besondere Herausforderungen zu lösen – bei kleinen Aufträgen wie bei großen.

"Wir haben weltweit an den wichtigsten Theaterbühnen mitgebaut"

Backstage PRO: Waagner-Biro baut Brücken, aufwändige Glas-Stahlkonstruktionen wie die Berliner Reichstagskuppel, ist aber auch ein führender Anbieter von Bühnentechnik. Welche Rolle spielt die Bühnentechnik heute für das Unternehmen?

Ulrike Schuch: Die Bühnentechnik ist seit Anbeginn eine wichtige Sparte von Waagner-Biro. Mit unserer Bühnentechnik bringen wir modernste Technik in die Welt der Kunst. Den Ideen der Regisseure werden (fast) keine Grenzen gesetzt. Hochdynamische Bewegungen werden millimetergenau gesteuert, und das alles wird außerdem sicherheitstechnisch so überwacht, dass es für Schauspieler und Publikum zwar aufregend, aber dennoch stets ungefährlich ist.

Wir haben weltweit an den wichtigsten Theater- und Opernbühnen mitgebaut und das ist ein schönes Gefühl. Sei das nun die Oper in Sydney, Deutsche, Oper Berlin, Oper Kopenhagen, Gran Teatre del Liceu Barcelona, Oper Laibach, Konzerthaus Stavanger Norwegen, La Fenice Venedig, MCHAT Theater Moskau, Teatro Colon Buenos Aires, Teatro Municipal Rio, Seoul Arts Center, Shanghai Oriental Arts Center und viele mehr. Aber natürlich spielen auch die wichtigsten österreichischen Bühnen mit der Bühnentechnik von Waagner-Biro: die Staatsoper, das Burgtheater, das Ronacher, das Raimundtheater, die Josefstadt. Und im neuen Musiktheater Linz haben wir vor kurzem eine der weltgrößten Drehbühnen mit 32 m Durchmesser eingebaut, die weltweit ihresgleichen sucht.

Backstage PRO: Waagner-Biro hat die Bühnensysteme in großen Hallenstadien wie der o2-World in Berlin oder traditionsreichen Institutionen Staatsoper Wien verantwortet. Über welche Kompetenzen muss ein Unternehmen verfügen, um sich diesen Herausforderungen zu stellen.

Wir bieten ein "Rundum-Sorglospaket"

Ulrike Schuch: Das Angebot von Waagner-Biro umfasst die komplette Wertschöpfungskette von der Projektplanung über die Lieferung, Montage und Inbetriebnahme. Die Kompetenz von Waagner-Biro endet aber nicht mit der Übergabe eines Projekts, sondern zeigt sich auch in den angeschlossenen Service- und Wartungsleistungen. Das Unternehmen bietet Lifetime-Service für alle von ihr realisierten Anlagen. Ob es um laufende Wartung oder Betriebsführung geht, um punktuelle Betreuung, Upgrades, Umbauten, Erweiterungen, die Spezialisten von Waagner-Biro kümmern sich um "ihre" Projekte über deren gesamten Lebenszyklus – im Notfall sogar rund um die Uhr.

Zusammengefasst bietet Waagner-Biro dem Kunden ein "Rundum-Sorglospaket", und das seit 160 Jahren.

Backstage PRO: Kürzlich erfolgte ein Eigentümerwechsel. Thomas Jost erwarb 25% der Anteile an Waagner-Biro, kontrolliert über die Liaunig Industrieholding AG weitere 36% und stieg zum neuen Vorstandsvorsitzenden auf. Welche Veränderungen haben sich dadurch ergeben oder sind geplant?

"Thomas Jost verfolgt als neuer Eigentümer langfristige Ziele"

Ulrike Schuch: Es macht einen großen Unterschied, ob man Manager oder zugleich auch Miteigentümer eines Unternehmens ist. Als solcher ist Herrn Jost natürlich sehr an einer nachhaltigen Entwicklung von Waagner-Biro gelegen, seine Ziele und Visionen sind langfristig ausgelegt.

Backstage PRO: Welche Neuheiten wird Waagner-Biro auf der Prolight + Sound präsentieren?

Ulrike Schuch: Waagner-Biro wird auf der PLS die CAT-Steuerung wie folgt ausstellen:

Steuerpult mit iPhone bzw iPod CAT40
- Kleiner Pult CAT120
- Hauptsteuerpult CAT192A
- mobiles System iCAT
- Virtuelles Theater (VT)
- Unicorn Schrank
- Achsrechner Axio II

Unternehmen

Ähnliche Themen

Interview mit Powersoft über ihre neue Verstärkerreihe: die X Serie

Ein Alleskönner

Interview mit Powersoft über ihre neue Verstärkerreihe: die X Serie

veröffentlicht am 21.08.2014   1

Interview mit Ex-Fußballprofi Dion Dublin über sein Instrument The Dube

Vierseitig einsetzbar

Interview mit Ex-Fußballprofi Dion Dublin über sein Instrument The Dube

veröffentlicht am 13.08.2014   1

Interview mit Ruud Corstjens, Marketing und Vertrieb bei Adams Musical Instruments

Innovative Produkte

Interview mit Ruud Corstjens, Marketing und Vertrieb bei Adams Musical Instruments

veröffentlicht am 28.02.2014 | Gesponserter Inhalt

Interview mit Gabriele S. Herberger, Geschäftsführerin von Harmona Akkordeon

Qualität made in Germany

Interview mit Gabriele S. Herberger, Geschäftsführerin von Harmona Akkordeon

veröffentlicht am 12.02.2014 | Gesponserter Inhalt

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!