×

Auf Expansionskurs

DEAG übernimmt Mehrheit an I-Motion GmbH (u.a. Nature One) und C² Concerts

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 08.06.2019

musikbusiness ticketing konzertorganisation

DEAG übernimmt Mehrheit an I-Motion GmbH (u.a. Nature One) und C² Concerts

© rawpixel.com via Pexels

Die Deutsche Entertainment AG (DEAG), Konzertveranstalter mit Kernmärkten in Deutschland, der Schweiz und Großbritannien, expandiert: Das Unternehmen gab die Mehrheitsübernahme der Veranstalter I-Motion GmbH und C² Concerts bekannt.

Bei der I-Motion GmbH handelt es sich um einen der größten Veranstalter von Events im Bereich der elektronischen Musik. Das Unternehmen veranstaltet etablierte und profitable Dance-Formate wie Mayday, Nature One oder Ruhr in Love – die zusammen bereits über 2,5 Millionen Besucher verzeichnen können. 

Die Deutsche Entertainment AG gab am Freitag, den 7. Juni 2019, bekannt, ab sofort mit 50,1 Prozent mehrheitlich an I-Motion beteiligt zu sein. Der Entertainment-Dienstleister erhofft sich von dem Joint Venture insbesondere ein Wachstum des Ticketing-Geschäfts über die Anfang 2019 erworbene Ticketing-Plattform myticket.de. Für Prof. Peter Schwenkow, Vorstandsvorsitzender der DEAG, steht fest:

"Die Partnerschaft mit I-Motion und dem Mutterkonzern LiveStyle bietet uns weitere Potenziale für unser Ticketing-Geschäft. Durch die gezielte Einführung einzelner Events ins Ausland bekommen wir zudem die Chance, auch international weiter zu wachsen."

Wachstum für die Ticket-Sparte

Die Akquise von I-Motion folgt nur wenige Tage, nachdem die DEAG den Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der C² Concerts GmbH bekannt gab. Die DEAG ist ab sofort mit 51 Prozent an dem Konzertveranstalter aus Stuttgart beteiligt. Der Akquise ging bereits eine langjährige Zusammenarbeit voraus. Dazu Schwenkow:

"Die künftig noch engere Kooperation mit C² Concerts gibt uns die Möglichkeit, bei verlängerter Wertschöpfungskette, weiter profitabel zu wachsen. Wir komplettieren durch diesen Schritt die regionale Abdeckung in unserem Kernmarkt Deutschland. Zudem sehen wir signifikante Synergiepotenziale im Live-Entertainment- und Ticketing-Geschäft."

C² Concerts ist als örtlicher Veranstalter in Baden-Württemberg tätig und konnte mit etwas über 400.000 verkauften Tickets im Jahr 2018 einen Umsatz von 7 Millionen Euro erwirtschaften. Auch hier erwartet die DEAG durch die Beteiligung Wachstumsimpulse für das Ticketing-Geschäft über MyTicket. 

Ähnliche Themen

DEAG plant Rückzug von der Börse: Übernahmeangebot vereinbart

Freundliche Übernahme

DEAG plant Rückzug von der Börse: Übernahmeangebot vereinbart

veröffentlicht am 11.01.2021   1

DEAG beteiligt sich mehrheitlich an britischem Ticketing-Anbieter Gigantic

Weiter auf Expansionskurs

DEAG beteiligt sich mehrheitlich an britischem Ticketing-Anbieter Gigantic

veröffentlicht am 18.12.2019

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!