×

klarer equipment-favorit

Teenage Dream: Katy Perry singt mit Sennheiser

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 12.10.2010 | Gesponserter Inhalt

katy perry sennheiser

Teenage Dream: Katy Perry singt mit Sennheiser

Katy Perry singt mit Sennheiser. © Sennheiser

Katy Perrys FOH-Engineer Pete Keppler und ihr Monitormann Dave Rupsch vertrauen auf Equipment von Sennheiser, um Katys Shows klanglich perfekt in Szene zu setzen – von ihrem drahtlosen Gesangsmikrofon SKM 5200 über drahtlose Monitorsysteme für die ganze Band bis hin zu den Instrumentenmikrofonen.

Katy Perry (Pressefoto, 2009)

Katy Perry (Pressefoto, 2009), © Katy Perry

Seit der Veröffentlichung ihres Albums One of the Boys im Jahr 2008 hat Katy Perry mit ihrer frechen, mitreißenden Musik einen kometenhaften Aufstieg in den Pop-Olymp hingelegt. Mit Hits wie I Kissed A Girl, Hot N Cold, Thinking of You und Waking Up In Vegas hat Katy die Charts in mehr als 25 Ländern gestürmt. Die junge Künstlerin ist unermüdlich auf Tour, und die weltweite Begeisterung um ihre Person und ihre unwiderstehlichen Songs reißt nicht ab. Ihr kürzlich erschienenes zweites Studioalbum Teenage Dream hat diesen Hype nochmals befeuert. Perry und ihre beiden Background-Sängerinnen nutzen das Drahtlosmikrofon SKM5200 mit dynamischer Kapsel MD5235, die auf dem beliebten Gesangsmikrofon e 935 von Sennheiser basiert. "Mit Blick auf das neue Album haben wir eine ganze Reihe von Mikrofonen für die Bühne ausprobiert", sagt Rupsch, "und die Kapsel MD 5235 hob sich deutlich heraus. Das Klangbild ist natürlich, mit einer angenehmen Wärme. Das Mikrofon bringt Katys Stimme klar und präsent herüber, mit einem weichen Glanz in den Höhen. Und da die beiden Background-Sängerinnen dasselbe Mikro benutzen, bekommen wir sowohl fürs Monitoring als auch auf der PA einen sehr homogenen Sound. Und genau das ist es, was Katy, Pete und ich brauchen."

Rupschs Monitorsignal geht über ew 300 IEM G3 Monitorsysteme an die acht Musiker und zusätzlich an zwei Techniker. "Alle mögen den Sound des neuen G3-Systems," erklärt Rupsch. "Es klingt sauber und direkt, mit einem großen Dynamikumfang. Der Klang ist hervorragend – es gibt keine Unsauberkeiten, um die ich herumarbeiten müsste. G3 ist das unkomplizierteste Monitorsystem, mit dem ich jemals gearbeitet habe."

Obwohl er schon als FOH-Engineer für Bands wie All American Rejects, My Chemical Romance und 3OH!3 gearbeitet hat, ist Rupsch auch hinter dem Monitorpult zu Hause – und schätzt die Verbesserungen, die Sennheiser als Drahtlospionier in seine Systeme hat einfließen lassen. "Mit den Handsendern, den drahtlosen ew 500 G3 Instrumenten-Strecken und unseren Monitorkanälen habe ich fast 20 Frequenzen zu managen," sagt er. "Ich arbeite mit der "Wireless Systems Manager"-Software von Sennheiser, mit der ich das System zuverlässig und einfach einrichten und bedienen kann. Das System lässt sich sehr schnell auf die örtlichen Gegebenheiten anpassen, und ich habe bisher noch nie Funkprobleme gehabt." Rupsch schätzt, dass – im Gegensatz zu den meisten amerikanischen Künstlern – weniger als die Hälfte von Katy Perrys Konzerten in den USA stattfinden. Das bedeutet, dass er und die Crew sich häufig "fern der Heimat" in ungewohnter Frequenz-Umgebung aufhalten. "Bei unserer Entscheidung für Sennheiser haben die zuverlässige Funkübertragung und der Support eine wichtige Rolle gespielt," erklärt Rupsch. "Das Global Relations Team und das internationale Support-Netzwerk sind immer zur Stelle, wenn wir irgendwo auf der Welt Ersatzteile, Equipment oder die örtlichen Funkfrequenzen brauchen. Egal, wo wir uns gerade befinden, sei es bei den Teen Choice Awards in den USA oder in Kuala Lumpur, Sennheiser ist für uns da."

Zusätzlich zum kompletten Drahtlos-Paket ist die Tour mit einem großen Aufgebot an evolution-Instrumentenmikrofonen unterwegs. Das dynamische Mikro e 902 gibt der Kickdrum und der Floortom den richtigen Druck, und das Clipmikrofon e 604 liefert den Biss für die Rack-Toms. Die Kondensator-Modelle e614 und e914 übertragen die Hihat, das Ride-Becken sowie die Overheads mit kristallklarem Sound, während das e906 für einen nuancierten, crunchigen Gitarrensound sorgt. Ein zweites Paar e 914 nimmt die Saal-Atmo auf, so dass Rupsch die Begeisterung der Fans in den Monitormix einfließen lassen kann – sein Beitrag, um aus einer energiegeladenen Performance jeden Abend eine fast schon explosive Show zu machen.

Ähnliche Themen

Impressionen von der Musikmesse 2014 in Frankfurt: Sennheiser

Neues für die Ohren

Impressionen von der Musikmesse 2014 in Frankfurt: Sennheiser

veröffentlicht am 19.03.2014

Die neuen Sennheiser-Kopfhörer der HD 200er und der HD 400er Serie

satter sound und cooles design

Die neuen Sennheiser-Kopfhörer der HD 200er und der HD 400er Serie

veröffentlicht am 19.09.2011 | Gesponserter Inhalt

Sennheiser präsentiert digitalen Funkkopfhörer RS 220

erstklassig und ungebunden

Sennheiser präsentiert digitalen Funkkopfhörer RS 220

veröffentlicht am 12.09.2011 | Gesponserter Inhalt

Sennheiser ist deutlicher Marktführer im europäischen Kopfhörermarkt

dank headphones gut im rennen

Sennheiser ist deutlicher Marktführer im europäischen Kopfhörermarkt

veröffentlicht am 02.09.2011 | Gesponserter Inhalt

Sade: Comeback-Tour mit Sennheiser

welttournee nach langer bühnenabstinenz

Sade: Comeback-Tour mit Sennheiser

veröffentlicht am 20.06.2011 | Gesponserter Inhalt

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!