Prompte Reaktion
Spotify unterstützt Musiker während Corona mit Hilfen in Millionenhöhe
Daniel Ek, CEO von Spotify. © Spotify
Auf der einen Seite hat Spotify das COVID-19 Music Relief-Projekt initiiert. Mit diesem Projekt ermöglicht Spotify es den Nutzerinnen und Nutzern, über eine eigens eingerichtete Seite verschiedenen Hilfsprojekten zu spenden.
Zum aktuellen Zeitpunkt ermöglicht das Projekt u.a. Spenden an den "Coronavirus Financial Hardship Fund" von Help Musicians, den "COVID-19 Relief Fund" von MusiCares sowie die PRS Foundation; weitere sollen Folgen. Das besondere an dieser Aktion ist, dass Spotify die gespendeten Summen verdoppelt – bis zu einer maximalen Gesamtsumme von 10 Millionen Dollar.
Fundraising und Vergünstigungen
Auf der anderen Seite gibt Spotify an, in naher Zukunft eine Spenden-Funktion für Musiker/innen implementieren zu wollen: Die angemeldeten Künstlerinnen und Künstler können ihre Hörer/innen dann über ihre Spotify-Artist-Seite auf selbstgewählte Spendenaktionen verweisen. Das Feature soll bald implementiert werden; Spotify gibt außerdem an, keinen Anteil an den Spenden einzubehalten.
Weiterhin reduziert die Streaming-Platform zukünftig die Kosten für die angebotenen "Creator Tools" wie SoundBetter (eine Art virtueller Martkplatz für Musiker/innen), SoundTrap und Anchor (beides Studiolösungen für Podcasts) senken. Wie lange diese Aktion andauern soll, ist nicht bekannt.
Mit den Maßnahmen reagiert Spotify nicht zuletzt auf die Kritik an der bisherigen Untätigkeit des Streamingkonzerns. In einer Petition hatten Künstlerinnen und Künster das Unternehmen aufgefordert, die Streaming-Auszahlungen zu erhöhen, um Kreativen dabei zu helfen, Einnahmeausfälle durch die Coronakrise auszugleichen.
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