×

mobiles ton- und videostudio bietet einzigartige möglichkeiten

Der Lennon Bus fährt jetzt durch Europa und bittet Musiker an Bord

News von Daniel Nagel
veröffentlicht am 28.06.2013

lennon bus the john lennon educational bus tour yoko ono

Der Lennon Bus fährt jetzt durch Europa und bittet Musiker an Bord

© Fotos: Sven Schoderböck

Der Lennon Bus ist ein mobiles Ton- und Videostudio, das mit modernster Aufnahme- und Produktions-Technik ausgestattet ist. Unter der Mitwirkung von Yoko Ono, der Witwe des 1980 ermordeten Beatle John Lennon, zielt er darauf ab, jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, ihrer musikalischen Kreativität freien Lauf zu lassen. Und das Beste: Dank der Unterstützung zahlreicher Sponsoren kann jeder kostenlos daran teilhaben.

"The John Lennon Educational Bus Tour" ist der Name eines Projekts, das in den USA schon seit sechzehn Jahren existiert und jetzt den Sprung nach Europa vollzogen hat. „Ich habe schon vor längerer Zeit mit Yoko Ono darüber gesprochen, dass unser nächstes Ziel Europa sein sollte“, erklärt Brian Rothschild, Erfinder des Lennon Busses und Geschäftsführer des Gesamtprojekts.

Schließlich stamme John Lennon, der Namensgeber des Busses, aus Liverpool. Es sei also nur logisch, einen europäischen Lennon Bus auf Reise zu schicken. Zudem sei jeder begeistert, der den Lennon Bus kennengelernt habe.

„Viele Menschen bewundern John Lennon für seine Musik oder sein politisches Engagement. Er ist eine der großen Ikonen unserer Zeit." Daher sei es gelungen, zahlreiche Sponsoren für die Finanzierung einer europäischen Version des Lennon Busses zu gewinnen.

Der offizielle Startschuss fand im Mai dieses Jahres in Liverpool in Anwesenheit von Yoko Ono statt (siehe Fotos).

Nicht nur für Musiker

Obwohl junge Bands zu den wichtigsten Zielgruppen des Lennon Busses zählen, richtet sich das Angebot nicht nur an Musiker. Unter den Besuchern des Busses sind viele Gruppen von Jugendlichen, deren Mitglieder sich untereinander nicht kennen. Die Mitarbeiter des Busses sprechen mit ihnen und versuchen, ein gemeinsames Projekt zu entwerfen, das im Lennon Bus umgesetzt werden kann.

Um das zu ermöglichen, leben drei Crew-Mitglieder an Bord des Busses, wenn er durch Europa reist. Sie besitzen nicht nur musikalische und technische Kenntnisse, sondern auch eine pädagogische Ausbildung, um gemeinsam mit den Besuchern ihr jeweiliges musikalisches Projekt umzusetzen.

Wie kommt man an Bord?

Durch die Tür… Aber um den Bus auch nutzen zu können, muss man schon etwas bieten. Interessierte können beispielsweise am internationalen John Lennon Songwriting Contest teilnehmen. Oder sie können den Bus einfach über ein Formular "anfordern", das auf der Homepage von Lennon Bus Europe bereitgestellt ist.

Ganz so leicht, wie es aussieht, ist es aber nicht. Der Bus operiert nach einem detaillierten Plan, der zahlreiche Auftritte in europäischen Metropolen vorsieht. Um den Bus auch an den Ort seiner Wahl zu locken, muss man den Verantwortlichen ein wirklich überzeugendes Projekt vorschlagen.

"Einfach nur genial"

"Ich habe mit Bands gesprochen, die bereits im neuen Lennon Bus gearbeitet haben und die waren restlos begeistert", so Sven Schoderböck vom Musikhaus Thomann. "Der Bus enthält nicht nur ein komplettes Ton- und Videostudio, sondern im Anhänger auch einen eigenen Übertragungswagen für Internet-Broadcasting in Echtzeit. Das Dach ist zu einem Deck ausgebaut, auf dem Bands performen und DJs auflegen können."

Aber das Beste am Projekt ist seine Aura: "John Lennon verkörpert das Musizieren, die Gefühle, aber auch den Einfluss, den Musik auf Generationen von Menschen hat, wie kein Zweiter. Er ist seit über dreißig Jahren tot, aber jeder kennt ihn. Jetzt fährt ein Bus mit seinem Namen und einem Scribble von seinem Gesicht durch Europa und ermöglicht jungen Musikern, ihre eigenen musikalischen Ideen zu realisieren. Das ist einfach nur genial!"

.

Fotos von der Einweihung des Lennon Busses in Liverpool

Ingesamt 10 Bilder, klicken um Fotostrecke zu starten

Ähnliche Themen

"Goldmund"-Video der Illustrators: Hier gibt's den Clip und Band-Feedback

So lief die Recording-Session in Treppendorf

"Goldmund"-Video der Illustrators: Hier gibt's den Clip und Band-Feedback

veröffentlicht am 27.06.2015

Audio-Technica sponsort John Lennon Educational Tour Bus in Europa

in liverpool gestartet

Audio-Technica sponsort John Lennon Educational Tour Bus in Europa

veröffentlicht am 06.06.2013 | Gesponserter Inhalt

Thomann überzeugt Onlinekunden mit herausragendem Service

zur vollsten zufriedenheit

Thomann überzeugt Onlinekunden mit herausragendem Service

veröffentlicht am 01.02.2012 | Gesponserter Inhalt

Thomann gewinnt E-Commerce Award 2011

ausgezeichnet als "bester online-shop europas"

Thomann gewinnt E-Commerce Award 2011

veröffentlicht am 31.05.2011 | Gesponserter Inhalt

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!