The Album Leaf (live in Berlin, 2010) Fotostrecke starten

The Album Leaf (live in Berlin, 2010) © Nicole Richwald

The Album Leaf ist ein Musikprojekt vom Tristeza-Gitarristen Jimmy LaValle, das er 1999 gegründet hat. Bisher wurden fünf Studioalben veröffentlicht, mit ihrem neusten Werk "A Chorus Of Storytellers" sind die fünf Kalifornier im Moment auf Tour und besuchten auch Berlin.

{image}Jimmy LaValle kennt wohl kaum jemand, doch eigentlich hat dieser Musiker große Ähnlichkeit mit Persönlichkeiten wie Josh Homme, bekanntermaßen Sänger der Queens Of The Stone Age und Them Crooked Vultures, ehemals Schlagzeuger der Eagles Of Death Metal und Begründer der Desert Sessions. So arbeitet auch Jimmy LaValle genau wie dieser seit Jahren gleichzeitig an unzähligen Musikprojekten, bleibt jedoch im Gegensatz zu Josh Homme dabei lieber anonym. So ist er momentan nicht nur am Projekt The Album Leaf beteiligt, sondern steht auch mit Bands wie der Hardcore-Gruppe Swing Kids oder den Krachmachern von The Locust auf der Bühne. Bei The Album Leaf ging es da vergangene Woche im Berliner Lido im Vergleich zwar ruhiger, dafür aber umso atmosphärischer zu.

Die Musiker zelebrierten sphärische, epische Melodien und Harmonien, die meist ausschließlich instrumental oder höchstens von einem weit von der Musik entfernt klingenden Gesang untermalt wurde. Begleitet wurde The Album Leaf von einem aus Berlin stammenden, jungen Streichorchester. Der Sound der Kalifornier regte zum Träumen an und ließ die Zuschauer in Trance und Stille verfallen. Videoanimationen illustrierten und verstärkten zusätzlich die aufgekommene Stimmung: auf einer Leinwand im Hintergrund wurden unter anderem verschwommene Bilder von feiernden Familien, ein Tanz zwischen einer Frau und einem Cowboyhut tragenden Mann und nochmals ein Cowboy abgebildet, der von seinem Pferd auf einen fahrenden Zug sprang.

{gallery 2,10}

Worte ans Publikum brauchte Jimmy LaValle bei dieser Atmosphäre kaum ans Publikum zu richten und so schwieg der schüchterne Frontmann dann auch fast das gesamte Konzert über. Lediglich ein Applaus für das junge Streichquartett und für seine Band forderte er vom Publikum immer wieder ein. Dieses erfüllte seinen Wunsch liebend gerne und feierte The Album Leaf am Ende mit großer Begeisterung. Und in der Tat: Diesen "Chor der Geschichtenerzähler" sollte man sich auf ihrem Streifzug durch die Welt nicht entgehen lassen. Man würde damit etwas verpassen!

Alles zum Thema:

the album leaf