Dieser Song ist Pflichtprogramm: Footprints on sinking ships

Dieser Song ist Pflichtprogramm: Footprints on sinking ships

Die Beck's Music Experience und regioactive.de wollten es wissen und forderten das Schreibtalent unserer Leser und User heraus: Wer sind die Lieblings-Newcomer, welches die besten Songs? Hier gibt es die zehn besten Tipps!

{image}Songtipp von Christoph Schmalfuß

Zen ZebraFootprints on sinking ships

Jeder, der diese junge Band aus Leipzig schon einmal live gesehen hat weiß, was für eine unglaubliche Energie in ihren Liedern steckt. Ihre Shows schaffen es, Gänsehaut und Erstaunen in gleichartig hohem Maße zu erzeugen. Ihrer ersten EP Take Back The Reins Apollo gelingt es nun, diese Atmosphäre auf einer Platte festzuhalten. Allen vorran der Song Footprints on sinking ships, der an Kontrastreichtum kaum zu überbieten ist. Diese Eigenschaft ist nicht zuletzt in der starken Wandlungsfähigkeit des Sängers und der Präzision des Schlagzeugers begründet. Dies macht Footprints on sinking ships zu einem zwar anspruchsvollen, aber nicht weniger genialen Musikstück.

 

{image}Songtipp von Daniel Bernhart

Luis & LaserpowerBettgeflüster

Als ich dieses Lied das erste Mal gehört hatte war ich infiziert: Der knackige Beat, die juicy Riffs und der sexy, lustige Text machen ihn einfach zu einem Song, den man nicht mehr aus dem Kopf bekommt. Bei einer Hausparty ist er immer der Song, der die Stimmung bei uns zum Sieden bringt und uns alle zum Mitgrölen zwingt.

 

{image}Songtipp von André Degethof

TOSFollow

Ist Dir die Welt zu grau? Dann mach sie dir doch einfach ein bisschen bunter! TOS sind dafür geboren, der Musikwelt Farbe einzuhauchen. Und das farbenfreudige Musik auch in die Beine gehen kann, das beweisen sie mit ihrem neuen Album John Peter und vor allem dem Titel Follow. Also, ist deine Welt zu grau oder tanzt du schon?

 

{image}Songtipp von Rebecca Maas

Stormy Weather ConnectionI Know

"I know it's up to me to decide who to be.... I am not for sale"! Und genau darum geht's: von Kindheit an bist du von Menschen umgeben, die dir erzählen wollen, wer du bist und was du tun sollst, um ihnen zu gefallen. Der Song ist wie eine Hymne, nein er ist eine Hymne für all diejenigen, die ihr eigenes Leben leben wollen, die sich die Mühe machen herauszufinden, wer sie sein wollen und konsequent danach leben! Ein Song für Menschen, die ihre Seele nicht verkaufen für ein bisschen "falsche" Anerkennung. I know hat "Drive", stärkt den Rücken und den Glauben an dich selbst. Was willst du mehr, als diese Freiheit!

 

{image}Songtipp von Christian Herrmann

The Missing PageBlind

Akustischer Pop/Rock ist unwahrscheinlich in Mode. Jedoch ist es eine wirkliche Herausforderung, eigene Songs zu schreiben, die auch in minimalem Arrangement gut wirken. Diese hat The Missing Page meiner Meinung nach mit ihrem Song Blind gemeistert. Die ausdrucksstarke Leadstimme trägt das Lied maßgeblich und der weibliche Background-Gesang lässt die Nummer prima 'leicht' werden. Ein echter Ohrwurm – und mit nur 3 Minuten auch absolut radiotauglich. Der Song gehört ab sofort auf das iPhone, so dass dann keiner mehr "blind" sein muss.

 

{image}Songtipp von Felix Engelmann

His Statue Falls ► Jasmin W Knows How To Mosh

Das Lied hat einfach alles, was geil ist! Shouts, klare Vocals, gut eingesetze Techno-Synths, absolut gute Drums mit genialen Double-Bass Parts, die nicht einfach nur an einem Stück durchgekloppt sind, sondern schön den Rhythmus der Gitarren tragen. Ich liebe sowas und das sollten alle tun, denn bei solcher Musik kann man einfach nicht mehr ruhig dasitzen sondern hat den Drang, wild im Zimmer hin und her zu springen!

 

{image}Songtipp von Andrea Jaeckel-Dobschat

Slick's KitchenJust In Case

Just In Case ist der perfekte Song zum Feiern, Mitsingen und Abrocken. Welche Band träumt nicht davon, in vollen Hallen zu spielen? Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, wenn die Leute vor der Bühne mitsingen, kreischen und klatschen was das Zeug hält. Und davon handelt dieser Song, der so dermaßen rockt, dass garantiert alle weggeblasen werden. Und live sowieso!

 

{image}Songtipp von Torsten Mühl

La Confianza Radius Gleich Null

Dieser Song ist unheimlich energiegeladen, die Beats treiben an und man kann beim Zuhören einfach nicht still sitzen. Das Gitarren-Lick geht direkt ins Ohr und der Song steigert sich danach spannungsgeladen in den Refrain, in dem die Wut auf das Ego und die Geldgier der Menschheit herausgeschrien wird. Dazu ein aktueller Songtext, der anprangert, was gerade zur Zeit der Wirtschaftskrise wieder mehr als deutlich wird. "Cash, money, money! Es ist beständig am wachsen. Hauptsache sammeln bis die Hamsterbacken platzen!" Welch anderer Satz könnte mehr den Nerv der Zeit treffen? Was bleibt einem mehr zu sagen, als: Crossover vom Feinsten! Für alle die mit Such A Surge groß geworden sind und zu Rage against the machine gerockt haben eine klare Empfehlung.

 

{image}Songtipp von Daniel Oster

3 Tage Tape Gern allein

Wer kennt es nicht? Es sind die Tage, an denen man sich wünscht, überhaupt gar nicht aufgestanden zu sein. Tage, an denen einfach alles schief läuft. Und wäre es dann noch nicht genug, scheint es so, als würden alle Menschen versuchen, deine Nerven weiterhin aufs Äußerste zu strapazieren. Es gelingt 3TageTape wie keiner anderen Band, diesen Zustand in musiklischer Form widerzugeben. So zeigt Gern Allein gleich in den ersten Sekunden, warum das Tape unter Kennern schon seit Jahren als die Band schlechthin zählt. Kurz, prägnant, aber dennoch zielgerichtet heißt es in der ersten Zeile "Ich bin gern allein!" und schon sind die Tanzbeine vom groovigen Beat der 7-köpfigen Band wie verzaubert. Gerade nachdem man denkt, das Lied hätte den Höhepunkt erreicht, lässt es Kniee weich und Münder offen werden, denn das Tape beweist mit ihren harten Gitarren Riffs wieder einmal ihre Vielseitigkeit. Meiner Meinung nach gelingt 3Tage Tape mit Gern Allein ein Meisterwerk. Dieses Lied stellt nicht nur eine perfekte Symbiose zwischen den Lyrics und der Musik, sondern auch zwischen den verschiedensten Gernetypen her. Ohne Skrupel oder Rücksicht auf Verluste verbindet das Tape chillige Ruhephasen, funky Jazzeinlagen und kompromisslose Rockpassagen. Dieses Lied ist einfach ein MUSS für jedermann, weil es einfach alles (richtig) macht.

 

{image}Songtipp von Maximilian Klein

Fugitive DancerGravity

Wunderschöne Melodien, bewegende Texte und gute Rhythmen. Mit dieser Mischung erobern Fugitive Dancer jedes Herz. Dabei steht diese junge Band in ihren Arrangements manchen großen Bands in nichts nach. Wenn man den dreistimmigen Refrain ihres Songs Gravity hört, muss man sich einfach gut fühlen. Dieser Song ist eine Liebeserklärung an das Leben und die Liebe. Ein wunderbarer Ausgleich nach einem langen Tag. Für mich ist dieser Song der Indie-Geheimtipp der letzten Monate!


Gewinnspiel: iPhone 3GS

Unter allen ausgewählten Autoren, die hier mit ihrem Songtipp vertreten sind, wurde in Kooperation mit der "Beck's Music Experience" ein iPhone 3GS ohne SIMlock verlost. Gewonnen hat Daniel Oster! Herzlichen Glückwunsch!

VIELEN DANK an alle Teilnehmer für die zahlreichen Einsendungen, die wir erhalten haben!

Das könnte Sie auch interessieren