Josh Tillman

Josh Tillman

Eigentlich spielt er nur Schlagzeug bei den Fleet Foxes. Doch nebenbei schreibt Josh Tillman auch selbst eigene Songs. Mit denen ist er nun solo auf Tour und besuchte samt eigener Band auch den Berliner Privatclub. Privaten Charakter hatte das Konzert in jedem Fall.

{image}So tummelte sich der Fleet-Foxes-Schlagzeuger Josh Tillman schon vor dem Konzert im Publikum und setzte sich beim Aufbau kurz an den Bühnenrand vor die Zuschauer, um noch einmal einen großen Schluck zu nehmen, bevor er sich wenig später den Weg durch die vorne auf dem Boden sitzenden Zuschauer bahnte. Es "scheine hier alles privat" zu sein, wie er noch einmal ironisch hervorhob. Ironie und Sarkasmus, das scheint Josh Tilmann zu lieben. Jedenfalls verwendete er diese sprachlichen Formen auf diesem Konzert in fast jeder zweiten Ansage. Die Wirkung ist, dass seine Musik dadurch fast schon etwas leichter wirkte, als die größtenteils nachdenklichen und melancholischen Songs es den Anschein haben.

Die Zuschauer im kleinen Saal hörten jedenfalls gebannt zu. Sie machen es sich auf den Sofas bequem, hockten ich auf den Boden oder standen still an einer Stelle des Raums, während Josh Tillman mal alleine mit seiner Akustikgitarre, aber größtenteils zusammen mit einer kleinen Band seine ruhigen, atmosphärischen Songs präsentierte, bevor er sich schließlich wieder durch die sitzenden Zuschauer zwängte und ein leises "awful" murmelte. Ob das nun wieder sarkastisch oder ironisch gemeint war, das können wir  nicht einschätzen.

Alles zum Thema:

fleet foxes