Zwanzig Jahre sind seit der Gründung von Pavement in die Lande gegangen und jetzt gibt es für alle Fans eine große Überraschung, denn die Band hat eine Reunion für das nächste Jahr angekündigt ... inklusive Tournee. Bekannt ist bisher aber erst ein Konzert in New York. Gleichzeitig versprach das Label Matador Records für 2010 auch ein Best-Of-Album.

{image}Rückblick auf das Jahr 1999: Beim Coachella-Festival konnte oder wollte Stephen Malkmus nicht mehr singen, weshalb Pavement gezwungen war, ein rein instrumentales Konzert zu geben. Nach dem Ende teilte er seinen Bandmitgliedern mit, dass er mit der Band einfach nicht mehr weitermachen könne. 4200 Fans konnten die Lo-Fi-Heroen darauf im November ein letztes Mal in der Brixton Academy in London, heute besser bekannt als O2 Academy, erleben. Während des Konzerts hatte Malkmus Handschellen an seinem Mikrofonständer befestigt, um das Leben in einer Band zu verdeutlichen. Trotz alledem wurde eine Reunion von Pavement nie ausgeschlossen, auch wenn sich die einzelnen Bandmitglieder anderen Projekten widmeten. So spielt Bassist Mark Ibold beispielsweise bei den nicht weniger bekannten Sonic Youth.

Gestern vermeldete nun Pavements Label Matador Records, dass "nach Jahren der Spekulation die wichtigste amerikanische Band der 90er Jahre auf die Bühne zurückkehrt." Derzeit ist nur ein Konzert am 21. September 2010 im New Yorker Central Park bekannt, Gerüchte prophezeien aber bereits bis zu vier Konzerte allein dort. Gitarrist Scott Kannberg sprach in einem Interview mit dem Rolling Stone von einer oder zwei Shows in New York und möglichen Festivalauftritten, beispielsweise auf dem Coachella-Festival.

Ab heute 16 Uhr mitteleuropäischer Zeit können für das New York-Konzert hier bereits Tickets vorbestellt werden und wie die Erfahrung bei solchen Reunions zeigt, sollte man sich tunlichst beeilen. Der Verkauf ist passwortgeschützt, das Passwort für den Verkauf lautet ZOWEE. Weitere Infos auch unter crookedrain.com.

Alles zum Thema:

pavement