Über das Label Anticon arbeitet Yoni Wolf schon seit Jahren mit Künstlern wie Xiu Xiu zusammen. Aber auch die Alben seiner Band Why? werden hier veröffentlicht. Mit dieser war er nun am vergangenen Donnerstag zu Gast im Festsaal Kreuzberg in Berlin.

{image}Am Abend des Konzertes scheinen Why? ausgesprochen guter Laune zu sein. So befinden sich die einzelnen Mitglieder auf der Bühne in ständigem Dialog, indem sie sich gegenseitig Witze und Geschichten erzählen. Das ist amüsant und der Gitarrist gerät beim Anblick des Schlagzeugers öfters ins Schmunzeln und Lachen. Eins spürt man hier deutlich: Zwischen den einzelnen Bandmitgliedern herrscht offenbar eine ausgesprochene Harmonie. Musikalisch geht es bei Why? hingegen um ernstere Themen, wie zum Beispiel die Grundfragen des Lebens, die die Band aber in vielfältiger Weise zu präsentieren versucht. Zumindest hat man das Gefühl, dass sich der Sound der Band nicht so richtig zwischen Indie, Folk, HipHop und New Wave entscheiden kann. Ob das beabsichtigt ist darf bezweifelt werden. Denn erst kürzlich beschrieb Sänger Yoni Wolf ihre Musik, wohl ebenfalls unentschieden, als "sickly sweet, half-rapped, sing-song suicide style". Zumindest eines kann man jedoch als objektiver Betrachter mit Sicherheit sagen: Die Musik klingt erfrischend vielseitig und interessant.

Deshalb ist es dann auch schade, dass das Konzert nach recht kurzer Spieldauer schnell wieder vorbei ist. Aber Why? werden bestimmt bald wieder nach Deutschland kommen. Und dann sicherlich auch wieder viele amüsante Dialoge führen. Zumindest wenn die Harmonie in der Band weiter anhält, wie sie derzeit zu beobachten ist.

Alles zum Thema:

why?