Kraftvolle Sounds, eingängige Melodien und harte Gitarrenriffs - kurz: Crossover vom Feinsten hauen La Confianza dem Publikum um die Ohren. In einem Wort zusammengefasst: Rapcore. Doch die seit 2007 bestehende Band möchte sich nicht auf solch simple Zuordnungen beschränken lassen: "Viele wollen uns in die SuchASurge-Schublade stecken. Da gehören wie aber sicher nicht hin. Das ist 90er-Sound. Jeder sollte für sich selbst definieren, was er da von uns hört."

{image}La Confianza wollen es sich und anderen mit ihrer Mischung aus deutsch- und englischsprachigem Rap vor einem Nu-Metal-Hintergrund nicht leicht machen. Jedes ihrer Lieder hat einen Hintergrund und häufig besteht dieser aus ernsten Themen. Im Gegensatz zu den Texten manch anderer Künstler sind jene der Band aus dem bayerischen Selb kein sinnfreies Gepose: ob sozialkritisch oder persönlich, in jedem Falle sollen sie zum Mitdenken anregen. "Hirn einschalten & Live-Gig-Spaß sind für uns keine zwei verschiedenen Paar Schuhe," erklärt Sänger Pablo. Am 21. Mai 2009 erschien ihr Debütalbum Epochenjäger, ein Sammelsorium der La Confianza-Songs seit 2007. 15 Tracks umfasst der Longplayer, bereits die Titel versprechen alles andere als leichte Kost: Sozialstasi und Puppet Show heißen zwei der Tracks und die halten, was sie versprechen.

{image}Vor kurzem veröffentlichten La Confianza ein neues Video zu dem Song Geld oder Leben, das in Zusammenarbeit mit dem "Aktionsbündnis Aids" enstand. Der Fokus liegt hier offenkundig auf einer guten Sache: Gegen Pharmaprofite mit Aids-Medikamenten protestiert die Band musikalisch. Doch damit nicht genug: die vier Jungs engagieren sich außerdem für die Kindernothilfe: "Musik ist unser Output. Und wenn wir schon durch die ganze Welt gurken, wieso dabei nicht aktiv sein? Wir wollen mit gutem Beispiel vorangehen, Unterschriften sammeln, Werbung für gemeinnützige Organisationen machen, um anderen Menschen vielleicht das Leben zu erleichtern." Im Zusammenhang hiermit veranstalten La Confianza auch das Festival "Act Positive", das am 24. Juli in ihrem Heimatort Selb stattfindet. "Act Positive" ist eine Subgruppe der Organisation Kindernothilfe.

La Confianza – Geld oder Leben

Neben ihrem gemeinnützungen Engagement und dem daraus hervorgehenden Wunsch zu helfen, wo Not herrscht, hegen La Confianza aber auch ganz klassische Wünsche, die sie mit den meisten Newcomer-Bands verbinden. "Unser großes Ziel ist natürlich der Traum eines jeden Musikers: Leben von und für Musik."

Alles zum Thema:

la confianza