Muff Potter (Live im Substage Karlsruhe2009)
Foto: Achim Casper punkrockpix

Muff Potter (Live im Substage Karlsruhe2009) Foto: Achim Casper punkrockpix © regioactive.de

Für Altfans von Muff Potter sind Statements wie "aus dem Alter bin ich raus" schwer zu ertragen. Doch die muss man gehäuft über sich ergehen lassen, wenn man von seiner Vorfreude auf den Auftritt der Beinahe-Altrocker berichtet. Lange waren sie weg, doch dafür gibt es nun wieder eine volle Ladung auf die Ohren: Neues Album, passende Tour und einige Festivalauftritte im Sommer 2009. Am 25. April war es für das Berliner Publikum soweit - Muff Potter spielten im Postbahnhof.

{image}Und wie sieht das aus, wenn Muff Potter (Interview) endlich wieder vor einem stehen? Gut natürlich. Ich und so ist live reines Muff Potter-Gut und hebt sich beachtlich von der CD-Variante ab. Und auch als Konzert-Opener bestätigt der Titel seine Eignung: Das im Berliner Postbahnhof anwesende, teilweise recht junge Publikum lässt sich sofort mitreißen. Doch selbstverständlich sind nicht alle Zuhörer unter 20. Zwischen den Pogoanfängern der ersten 15 Reihen tummeln sich die "ganz Harten" und am Rand stehen die nicht mehr ganz so schubswütigen Ü30er. Gemeinsam aber zelebrieren sie die perfekte Mischung zwischen steady fremdkörper und gute Aussicht, und spätestens bei dem vierten Lied, Wunschkonzert, sind die Zweifler überzeugt, dass die 4 Potters wieder genau da sind, wo sie hingehören: Auf die Bühne nach Berlin. Wie immer mangelt es auch diesmal nicht an Klassikern: Wir sitzen so vorm Molotow, 100 kilo und 22 Gleise später sind dabei. Zeitweise kommt es zu kleinen Verwirrungen innerhalb der Band, welcher Titel denn nun gerade eingeleitet wird – doch auf das Publikum ist Verlass, insbesondere auf dessen Textsicherheit. Und so wird auch dem letzten Muff Potter-Mitglied schnell klar, dass nun Alles nur geklaut angestimmt wird. Doch geklaut ist hier natürlich überhaupt nichts: Muff Potter sind eine Marke für sich und endlich wieder da! Das Publikum macht ihnen alle Ehre, indem es ambitioniert singt, hüpft und dabei pogen und diven übt – kurz: einfach eine Menge Spaß hat.

{image}Zu bemängeln am Berliner Muff Potter-Konzert sei lediglich eine Sache: 3 der 4 Bandmitglieder wirken zeitweilig ein wenig geistig abwesend. Doch darunter hat zumindest das Programm nicht zu leiden, denn Muff Potter stehen für musikalische Qualität, unabhängig von ihrer Tagesform. In Berlin zeigen sie sich zwar ein wenig zurückhaltend, doch muss zu ihrer Verteidigung bedacht werden, dass die Tour gerade erst angefangen hat und sich auch Bands mit einiger Bühnenerfahrung erst einmal wieder warm spielen müssen. Tröstlich für die Fans sollte allein der Gedanke an einen Sommer voller netter, familiärer Festivals sein, bei dem sie ihre Idole Muff Putter noch häufig beklatschen können. Gute Aussichten also! Zumal man für Muff Potter wohl niemals zu alt sein kann.

Alles zum Thema:

muff potter