Squarepusher

Squarepusher

Drill'n'Bass? E-Jazz? Spricht man über Thomas Jenkinson muss man sich einiges einfallen lassen. Selten können Musiker von sich behaupten, dass für deren Musik ein neues Genre erdacht werden musste - von kurzlebigen Hypes einmal abgesehen. Der in Chelmsford, Essex geborene, medienscheue Engländer wird von Laptop-Fricklern genauso geschätzt wie von Komponisten der Neuen Musik oder auch E-Bassisten. Im April gab er sich im Heidelberger Karlstorbahnhof die Ehre.

{image}"Der wohl beste E-Bassist der Welt", sagt Flea von den Red Hot Chili Peppers und auch Thom Yorke von Radiohead gehört zu seinen Verehrern, Andree 3000 von Outkast bittet ihn gerne um technische Unterstützung und das London Sinfonietta Orchestra spielt ebenfalls Werke von Thomas Jenkinson alias Squarepusher. Zusammen mit Aphex Twin gehört er zu den prägendsten Musikern der Electronica-Szene. Elektronische Musik auf der Bühne kann schnell zu einer ermüdenden Angelegenheit werden. Oft reflektieren die Musiker nur die Möglichkeiten der vorhandenen Technik und können nur bedingt auf das Geschehen live zugreifen. Dass es aber durchaus anders geht, beweist Squarepusher im Heidelberger Karlstorbahnhof

Bestückt mit E-Bässen, Laptops, Effekten und unterstützt von Schlagzeuger Alex Thomas bricht er Grenzen, nein, definiert sie je nach Bedarf. Metal beißt Jazz in den Arsch, bekommt wenige Sekunden später eine satte Ohrfeige von 80er Retro-Synthesizern und schweißtreibender Drum 'n' Bass hält das Ganze irgendwie auf den Beinen. Zwischendurch werden noch virtuose Bass-Soli aus dem Ärmel geschüttelt - und das alles funktioniert.

Auch die Gäste scheinen hin- und hergerissen zwischen paralysierender Faszination und dem dringenden Bedürfnis, der eigenen Sau mal wieder ordentlich Freilauf zu gewähren. Spätestens Come on my Selector (Big Loada LP, Warp Records) gibt jedem Bewegungsmuffel letztendlich den Rest und die Präzisionsmaschine Alex Thomas degradiert selbst den Duracellhasen zu einem lieblosen Taktgeber.

Am Ende gibt's noch A Journey to Reedham (Big Loada LP, Warp Records) als Zugabe und zurück bleibt ein unvergesslicher Abend voller magischer Momente. Ein Lob auch an die Booker und das Team des Karlstorbahnhofs, denn bisher schaffte es niemand, Squarepusher in diese Region zu holen.

Alles zum Thema:

squarepusher