Joshua Radin

Joshua Radin

Vor einigen Jahren entschied sich der ehemalige Kunstlehrer Joshua Radin, seine Träume zu verwirklichen und als Musiker durch die Welt zu reisen. Am Mittwoch besuchte er das Lido in Berlin, um dort seinen "Whisper Rock" zu präsentieren.

{image}Dieses Genre erschuf Joshua Radin, als er auf einem der Konzert seiner letzten Tournee bei einer Zugabe ins Publikum sprang, um einige Songs unplugged zu spielen. Er sang zwar laut, aber ohne das Mikrofon kam seine Stimme dennoch nur flüsterleise beim Publikum an, was ihn schließlich dazu veranlasste, diesen Stil auf den Namen "Whisper Rock" zu taufen. Sein größter Förderer ist übrigens sein bester Freund und "Scrubs"-Schauspieler Zach Braff. Beim Konzert im Lido wechselte Joshua Radin während der Performance seines Sounds immer wieder zwischen der Präsentation seiner Musik mit einer kleinen Band, die u.a. aus einem Cellisten und der Songwriterin Maria Taylor bestand, die zuvor auch schon als Support gespielt hatte, und dem Versuch als einzelner Songwriter das Publikum alleine zu unterhalten.

{image}Joshua Radin hat für die Zuschauer immer wieder kurze Geschichten zu den einzelnen Songs parat, oder er gibt Kommentare zu seiner Musik ab. So hätte er z.B. bisher zwei Alben veröffentlicht, da er bisher auch zwei Freundinnen gehabt hätte. Sky wiederum entstand durch den Alptraum eines Beziehungsstreits und der Angst, verlassen zu werden, während der Song Brand New Day seit einigen Wochen eine ganz andere Bedeutung bekommen hätte. So meint Joshua Radin, dass er sich die vergangenen Jahre immer schämte, Amerikaner zu sein. Mit Barack Obama hätte aber nun endlich ein neues Zeitalter begonnen und er könnte  jetzt endlich wieder stolz sein, ein Amerikaner zu sein.

Alle seine Songs singt Joshua Radin in solch einem ruhigen, und oftmals flüsternden Ton, dass sich im Saal eine für Konzerte ungewöhnliche Stille ausbreitet. Die Zuschauer lauschen scheinbar ehrerbietig seiner Stimme. Nur in den kurzen Pausen zwischen den Songs hört man einige Zuschauer leise tuscheln: "Oh ja, dieser Song ist ja sooo schön!". Besondere Intensivität bekommt das Konzert aber vor allem dann, wenn er alleine auf der Bühne steht. Denn dann sind hier alle Blicke auf die Person Joshua Radin gerichtet und man hat gelegentlich das Gefühl, auf der Welle dieser entspannten und einflüsternden Musik mitschweben zu können, um dann mit dem Träumen und Reflektieren zu beginnen. Wenn Joshua Radin in zwei Songs von seinem Mikrofon wegtritt und wie ein Opernsänger versucht, nur mit dem Klang seiner Stimme den Saal mit Musik auszufüllen, dann entsteht eine prickelnde, intensive Atmosphäre, die dem Zuschauer den Glauben schenken will, dass der Klang seiner Stimme von weit her erklingen würde, als ob einem dieser etwas einzuflüstern versuche. Das nennt man dann auch, wie schon oben beschrieben, "Whisper Rock".

{image}Songs wie das leise und zurückhaltende Closer, das leicht-verspielte I’d Rather Be With You oder das allererste von Joshua Radin veröffentlichte und aus der Serie "Scrubs" bekannte Winter von seinen beiden Alben We Were Here und Simple Times dürfen an diesem Abend natürlich nicht fehlen, um zu zeigen, was den "Whisper Rock" ausmacht. Und als Joshua Radin nach einer Stunde die Bühne wieder verlässt, gibt es für den gelungenen Auftritt schließlich den großen und verdienten Applaus von Seiten des Publikums.

Festzustellen bleibt: Joshua Radin hat seinen Traum, Musiker zu werden, Wirklichkeit werden lassen. Vom Kunstlehrer zum gefeierten Songwriter. Das nennt man wohl eine gelungene Karriere. Und wenn eine Person das Lido fast voll bekommt, während in anderen Locations am selben Abend noch solche Bands wie Franz Ferdinand, Kaki King oder Jonathan Richman auftraten, dann spricht wohl schon allein diese Tatsache für den charismatischen Joshua Radin.

Alles zum Thema:

joshua radin