"We Will Rock You" erhält GOLD.

"We Will Rock You" erhält GOLD. © Michael Kies

Seit fünf Jahren zollt das Musical "We Will Rock You" den legendären Queen Tribut. Am vergangenen Freitag bekamen die Darsteller in Stuttgart eine goldene CD für ihre Live-Aufnahme überreicht.

Der vergangene Freitag, ausgerechnet ein 13., war für das Ensemble des Queen-Musicals We Will Rock You alles andere als ein Unglücks-Tag. Denn im Stuttgarter Apollo-Theater wurde der Verkauf von über 100.000 Exemplaren der Live-Aufnahme des Musicals mit Gold geehrt. Genau 30 Jahre nachdem Queen ihr erstes Konzert im Raum Stuttgart, nämlich in der Sporthalle Böblingen, gegeben haben. Bereits 2005 entstanden die Aufnahmen in Köln, wo das Musical vier Jahre lang gastierte, im Beisein der original Queen-Mitglieder Brian May und Roger Taylor.

Seit November 2008 begeistert das Musical von Queen und Ben Elton das Apollo Theater, und das acht Mal pro Woche! Brigitte Oelke, die die Rolle der Killer Queen verkörpert, sagte während der Verleihung:

"Es ist wunderschön, dass so viele Menschen die CD gekauft haben. Ich freue mich wahnsinnig! Vor allem, weil es zeigt, dass wir mit unserer Show ein gutes Verhältnis zu den Originalsongs gefunden haben, eines, das den Fans offensichtlich sehr gut gefällt." Und Bassist Oliver Poschmann ergänzt: "Mit dem Cast-Album wollten wir uns dem Vertrauen würdig erweisen, das Queen und unsere Produzenten in uns setzten. Ich denke, das ist uns mit der CD geglückt und umso mehr freut es mich, dass sie sich solch einer unglaublichen Beliebtheit erfreut!"

Alles zum Thema:

queen