INI

INI

Im Rahmen der Endausscheidung des bundesweit ausgerichteten 26. Deutschen Rock und Pop Preises 2008 ging die begehrte Auszeichnung für das beste deutschsprachige "CD-Album Rock und Pop des Jahres 2008" an eine Band aus der Region Bruchsal.

{image}Das Konzept-Album des in Karlsdorf beheimateten deutschsprachigen Studioprojekts INI wurde von der hochkarätig und prominent besetzten Bundesjury des Deutschen Rock und Pop Musikerverband e.V. und der Deutschen Popstiftung zum besten Tonträger des Jahres gekürt. Nach der eingehenden Bewertung von nahezu 800 eingesandten Bewerbungen, zeigte sich die Jury begeistert von INIs Musik, die aus der kreativen Zusammenarbeit des Produzenten und Songschreibers Jochen Sachse und der charismatischen Sängerin Stefany Camée entstanden ist, und nun in der Form des Konzept-Albums Licht präsentiert wird. Unter dem Motto "Musik zu hören, fühlen und denken" orientiert sich die Band dabei am Sound der 80er und versucht durch das Ausloten der Grenzen digitaler Möglichkeiten neue Klangräume zu erkunden. Hierbei sind Laptop und Gitarre die Quelle für den Sound und für verzweigte Songstrukturen.

{image}Die musikalische Reise führt durch das Konstrukt einer Trilogie dreier Konzept-Alben, die in einer fortlaufenden Geschichte Gedanken zu allen essentiellen Lebensfragen beleuchten, wobei die Musik INIs die Komplexität der Ideen mit der Emotionalität der betroffenen Menschen zu vereinen sucht.

Jochen Sachse, das kreative Mastermind hinter INI (und Geschäftsführer des Karlsdorfer Tonstudios HOFA) zeigt sich einerseits überrascht, glücklich und stolz über die fachliche Wertschätzung, die mit der Auszeichnung "bestes deutschsprachiges Album" verbunden ist. "Dieser Erfolg beweist, dass der Weg, den Stef und ich mit INI vor drei Jahren eingeschlagen haben, der richtige ist."

Die feierliche Preisverleihung für alle Kategorien des 26. Deutschen Rock und Pop Preises 2008 fand am 15. November in Friedrichshafen am Bodensee statt.