Barack Obama

Barack Obama

Mitwoch Morgen, 5 Uhr: Die Vereinigten Staaten von Amerika haben bald einen neuen Präsidenten, der "die schrecklichen Schäden der letzten acht Jahre repariert", so Bruce Springsteens Hoffnung für die Zukunft Amerikas. Barack Obama setzte sich gegen John McCain durch. Springsteen war neben zahlreichen Künstlern, u.a. Tracy Chapman, Billy Joel, Joss Stone, Jay-Z, Kid Rock u.v.m., einer der Unterstützer, die die Kampagne für Barack Obama mit Benefizkonzerten und Songs begleitet haben.

{image}Und anscheinend kam das gut an. Die Hallen waren voll, obwohl die Karten für z.B. das exklusive Bruce Springsteen- und Billy Joel-Duo-Konzert zwischen 500 und 10.000 Dollar kosteten. Aber Springsteen gab auch kostenlose Konzerte, darunter eine Akustik-Show vor rund 10.000 Besuchern. Noch wenige Tage vor dem Showdown sprach er in Cleveland auf einer Wahlkampfveranstaltung zu den Obama-Unterstützern: "I don't know about you, but I want my country back, I want my dream back, I want my America back. Now is the time to stand together with Barack Obama and Joe Biden and the millions of Americans that are hungry for a new day, roll up our sleeves and come on up for the rising." Rapper Jay-Z und Beyoncé Knowles unterstützten Obama, der selbst bekennender Fan von HipHop ist, mit zwei kostenlosen Konzerten in Detroit und Miami, ebenso wie Joss Stone, die von Obama beauftragt wurde, einen Song für ihn zu komponieren.

{image}Der Frontmann und Produzent der Black Eyed Peas, Will.I.Am., komponierte aus Bestandteilen einer Rede von Obama, die wie die meisten dessen Schlachtruf "Yes We Can" enthielt, innerhalb von 48 Stunden den Song Yes We Can, indem er die Rede musikalisch unterlegte und mit weiteren Musikern Obahmas Worte unterstütze. Der Song kam erstaunlich gut an und wurde schon innerhalb sehr kurzer Zeit mehere Millionen mal auf youtube angeklickt. Gerade dieser Song richtete sich an die jüngeren Wähler und rief auf, sich an der Präsidentenwahl zu beteiligen. Mitgewirkt haben neben Will.I.Am., der auch in der Wahlnacht nochmal im TV auf CNN auftauchte (als Hologramm ins Studio gebeamt!), u.a. noch Jesse Dylan, Common, Scarlett Johansson, Tatyana Ali, John Legend, Herbie Hancock, Kate Walsh, Kareem Abdul Jabbar, Adam Rodriquez, Kelly Hu, Amber Valetta, Eric Balfour, Aisha Tyler, Nicole Scherzinger and Nick Cannon. Aus dem HipHop-Lager kam weiterer Support durch Acts von Ludacris bis Kanye West. Stevie Wonders Song Signed, Sealed, Delivered I'm Yours wurde von der Obama-Kampagne regelmäßig im Wahlkampf benutzt. Der Track ist auf auf der "Barack CD" Yes We Can: Voices Of A Grassroots Movement gelandet. Das damit verdiente Geld floss zum Großteil zurück in die Mittel des Wahlkampf-Teams.

{image}Junge Wähler zur Teilnahme an der Wahl motivieren, das wollten auch Arcade Fire, die schon im Mai auf den Veranstaltungen der "One Stop Early Voting" Vorwahl-Kampagne für Obama rockten. US-Sängerin Barbra Streisand rührte die Werbetrommel auf einer Luxus-Gala in Beverly Hills. Eine Karte kostete 2.500 Dollar.

Tracy Chapman sang und warb ebenso für den jetzigen Präsidenten, und mit ihr noch viele weitere Künstler und Schauspieler, große und kleine, Stars, Sternchen, Unbekannte, Regionale. Und es hat sich gelohnt und zeigt, dass man mit Musik viel erreichen kann und Botschaften manchmal eben doch ankommen. Justin Timberlake, der auf zahlreichen Veranstaltungen der Demokraten gesichtet worden war, fasste seine Meinung einmal so zusammen: "I'm supporting Barack Obama because I'm inspired by him, by his voice, his intellect, his leadership and his judgement." Hoffen wir, dass sie alle mit ihren Einschätzungen richtig lagen und wünschen Barack Obama viel Erfolg in seinem neuen Amt!