Farin Urlaub Racing Team

Farin Urlaub Racing Team © Erik Weiss

Eigentlich ist Farin Urlaub ja der Sänger und Gitarrist einer der erfolgreichsten deutschen Rockbands, klar: Die Ärzte. Mit "Die Wahrheit übers Lügen" veröffentlicht er nun, erstmals nach monatelanger gemeinsamer Studioarbeit unter dem Namen Farin Urlaub Racing Team, sein drittes Soloalbum. Das "FURT" ist zu einer Band mit 12 Musikerinnen und Musikern gewachsen und Farin Urlaub ist der primus inter pares, Bruder Nummer eins, Diktator de luxe. Und der Größte natürlich (das müssen wir schreiben, sonst gibt's Kloppe!).

"Wir bauen uns ein Monster aus Rock". Dies kündigt das Farin Urlaub Racing Team auf Die Wahrheit übers Lügen selbstbewusst an. Ein Album, das erstmals nicht alleine vom hauptberuflich als Ärzte-Sänger auftretenden Farin Urlaub, sondern stattdessen zusammen mit der gesamten zwölfköpfigen und bisher nur als Liveband in Erscheinung getretenen Truppe aufgenommen wurde. Dementsprechend ziert das Albumcover dieses Mal nicht nur der Name des Oberhaupts, sondern eben der volle Namen "Farin Urlaub Racing Team", abgekürzt auch einfach FURT. Die Wahrheit übers Lügen könnte man in gewisser Hinsicht deshalb auch als Debütalbum dieser Combo bezeichnen. Es ist eine Platte geworden, die eigentlich aus 2 CDs besteht, und um es noch genauer zu definieren: Aus eineinhalb CDs, nämlich einer großen und einer kleinen Mini-CD, die jeweils unterschiedliche und zueinander gegensätzliche Stimmungen ausdrücken. "Ponyhof" und "Büffelherde" sind die beiden schicken Begriffe, mit denen man die beiden Scheiben auseinanderhalten kann.

Die mit 11 Songs größere CD widmet sich Themen, die sich um die Liebe und Sehnsüchte, um Selbstfindung, Scheitern, den Tod, oder um das menschliche Machtstreben drehen. Es sind eher melancholische Texte, die hier gesungen werden, was mit einem Nachthimmel-Aufdruck auf der CD noch bildhaft unterlegt wird. Im Gegensatz dazu transportiert die kleinere und aus nur vier Songs bestehende Mini-CD eine ausgelassenere und fröhlichere Stimmung.

{image}Auch hier wird die Atmosphäre durch einen Sonnen-Aufdruck auf der CD bildhaft dargestellt, und durch die eingestreuten Reggae-und Ska-Elemente mit gelegentlichem Trompeteneinsatz entfaltet. Schon die ersten Zeilen des Songs L.E.B.G. verraten den Umschwung der Gefühle. "Das Leben kann so schön sein, wenn dem Wetter danach ist / weil man in der Sonne seine Sorgen schnell vergisst". So gibt das Album den Hörern die abwechslungsreiche Möglichkeit dazu, je nach Stimmungslage zu entscheiden, welche CD nun gehört wird; wobei man feststellen muss, dass rein textlich die dunklere, nachdenklichere und melancholische Seite in der Anzahl der Songs überwiegt. Musikalisch hingegen strahlen auch diese eine eher enthusiastische und heitere Stimmung aus, die mit ihren Melodien teilweise auch stark an Songs aus dem Ärzte-Repertoire erinnern, und die dadurch musikalisch eher wenig Überaschungen hervorbringen. Eine Ausnahme ist die mit einer Akustikgitarre vorgetragene, ruhige Ballade Leiche, die gerade wegen ihrer Stille eine fast schon bedrohliche Atmosphäre auslöst.

Und so ist es vor allem diese Ballade, sowie die Reggae-und Ska-Elemente der kleinen CD, die dieses Album besonders hörenswert und kaufenswert machen. Für die zahlreichen treuen Fans des namensgebenden Musikers gilt dies sowieso als Pflichtkauf. Und für alle anderen bleibt festzuhalten: Es wird hier zwar kein Monster aus Rock plus einer Reihe von neuen einfallsreichen Ideen gebaut, wie es das Racing Team im Song Monster zunächst ankündigt. Doch dieser Sound, mit seiner oftmals berührenden Liebesthematik, ist soviel besser, als die einfallslose Musikauswahl, die in den meisten Radiostationen auf Rotation läuft und gegen die dieses "Monster aus Rock" hoffentlich erfolgreich ankämpft. Farin Urlaub hat die Power dazu, nach wie vor, alles zu einem Happy-End zu führen, bevor doch wieder eingestanden werden muss: "Und im Radio läuft (immer noch) ein Lied von den Scorpions".

Wertung: +++1/2 (Daniel Voigt)

 

So werten wir:

 

+

schnell auf ebay damit, bevor es jemand merkt

++

hier mangelt es an so einigen Ecken und Enden

+++

das kann sich wirklich hören lassen

++++

ein TOP-Album

+++++

definitiv ein "must have"

 

Alles zu den Themen:

farin urlaub farin urlaub racing team

Das könnte Sie auch interessieren