Laura López Castro

Laura López Castro © Marco Zanoni

Für viele HipHop-Nostalgiker wird Don Philippe aka Philipp Kayser, der sich u.a. durch seine Arbeit als Produzent bei der Formation Freundeskreis einen Namen gemacht hat, sicherlich ein Begriff sein. Doch wer sich hinter dem Namen Laura López Carlos verbirgt, ist für einige noch ein Rätsel.

{image}Laura López, Tochter spanischer Eltern, ist eine junge Songwriterin und Sängerin aus Stuttgart, die seit geraumer Zeit die Jazz/Latin/BossaNova-Gemeinde mit ihrer Musik verzaubert. Angefangen hat alles 2003. Don und Laura trafen sich zum ersten Mal und aus den zunächst schüchternen Versuchen den Bossa Nova neu zu interpretieren, wurde bald etwas Selbständiges. Ihr erstes Album Mi Libro Abierto (Mein offenes Buch), das 2006 erschien, verkaufte sich rund 20.000 Mal, doch dabei sollte es nicht bleiben. 2008 erscheint, nach einem Fassadenwechsel (beide Musiker zogen in unsere Hauptstadt Berlin), ihr zweiter Tonträger mit dem Namen Lauro López Carlos y Don Philippe inventan el ser feliz. Und genau mit diesem Album sind die Beiden derzeit live zu sehen und lassen unsere Herzen im Latin-Rhythmus schlagen.

{image}Das Konzert des Musikerduos fand im Rahmen des "Enjoy Jazz"-Festivals im  Heidelberger Karlstorbahnhof statt, wo sich am Abend rund 300 generationsübergreifende Musikliebhaber zusammengefunden haben, um der jungen Künstlerin bei Wein und Bier zu lauschen. Zu diesem Anlass wurden rund 250 hölzerne Stühle an- und hintereinander gereiht, doch nicht alle der anwesenden Gäste bekamen auch einen Sitzplatz. Das Konzert war restlos ausverkauft und der unpünktliche Teil musste sich in den hinteren Reihen die Beine in den Bauch stehen oder kam erst gar nicht mehr rein. Im Vergleich zu den üblichen Konzerte, die sonst im Karlstorbahnhof stattfinden, stand Frau Lopez ohne jegliche Starallüren, bewaffnet mit einer weißen Teetasse und einer Flasche Wasser, pünktlich um 21.00 Uhr auf der Bühne. Begleitet wurde die Wahlberlinerin dabei "nur" von Don Philippe an der Gitarre, einer Cellistin, sowie einem Kontrabassisten, die im Hintergrund der Bühne Platz nahmen.

{image}Im Mittelpunkt stand Laura López Castro und ihre zarte, zerbrechliche und zugleich raue Stimme. Gesungen wird auf Spanisch oder auch mal in brasilianischem Portugiesisch. Laura sucht den Kontakt zum Publikum und spricht auf Deutsch, wodurch von Anfang an erst gar keine sprachliche Barrieren aufkommen können. Für diejenigen, die weder Spanisch noch Portugiesisch sprechen, erläutert und beschreibt sie alle ihre Liedstücke näher und geht auf die Thematik ein. Dabei bekommt der Zuschauer den Eindruck, dass Senora López schon sehr schmerzhafte Trennungen hinter sich haben muss, denn ein Großteil ihrer Texte behandelt das Thema Beziehung und Trennung, der andere Teil metaphorisch gesprochen: Blumen.

Laura zieht die Menschen mit ihrer kindlichen und zugleich weisen Art in ihren Bann, und das Publikum ist begeistert. Nach jedem Lied wird wie wild applaudiert. Auch nach dem Konzert wird geklatscht und gepfiffen, und alle Anwesenden gehen zufrieden und müde, aber mit einem wohlig warmen Gefühl ums corazón (Herz) nach Hause.

Alles zum Thema:

enjoy jazz