31 Knots (live in Wiesbaden, 2008) Fotostrecke starten

31 Knots (live in Wiesbaden, 2008) © Markus Biedermann

Sie waren an gleicher Stelle schon 2007 vor Ort, jetzt zog es sie auf ihrer von regioactive.de präsentierten Tour wieder in den Wiesbadener Schlachthof: Die 31 Knots sind in der Zwischenzeit noch einen Tick besser, noch einen Zacken kraftvoller und mit frischem Songmaterial ausgestattet. Und die Qualitäten der Band sprechen sich offenbar langsam aber sich auch herum: Im Vergleich zum Vorjahr haben 31 Knots zahlreiche neue Fans gewonnen. Ganz bestimmt auch an diesem Abend.

{image}Mit gerade mal 11€ Eintritt war die Hemmschwelle aber auch erfreulich niedrig, sich diese Band anzuschauen und anzuhören. Offenheit für Unerhöhrtes sollte man zu ihren Konzerten jedoch in jedem Fall mitbringen, denn wer die Songs noch nicht kennt, dem geben die 3 hervorragenden Musiker mit ihrer Mixtur aus Prog-, Math-, Indie- und Punkrock erstmal einiges zum verdauen mit auf den Gehörweg. Aber keiner der Gäste sollte an diesem Abend enttäuscht werden – ganz im Gegenteil: Nach zwei Vorbands legten die 31 Knots von Beginn an gewohnt wuchtig los. Es dauerte keine zwei Songs, bevor Sänger und Gitarrist Joe Haege einen seiner berüchtigten Ausflüge in die Mitte des Publikums wagte. Später trieb er seine wilden Einlagen, sein Mas- und Demaskieren, Stück für Stück weiter und auf die Spitze, so dass er, bis auf Hemd und Unterhose kaum bekleidet, bejubelte Sprünge vorm Drumkit zelebrierte. Dass es neben der tobenden Show auch musikalisch perfekt stimmte, dafür sorgten sowohl die Songs des neuen Albums worried well, als auch das beste Material der älteren Veröffentlichungen, darunter zum Beispiel die Tracks Man Become Me, Hearsay und als letzte Zugabe, nachdem die Band zweimal mit heftigstem Applaus und Toben im Publikum wieder aus dem Backstage gelockt wurde, das volle Rhythmus-Brett Welcome to Stop.

Vor dem Konzert durften wir ein Interview mit der Band führen, das ihr -> hier lesen könnt. Für alle Daheimgebliebenen empfehlen wir den dringenden Besuch eines der noch ausstehenden Tour-Termine!

Fotos: 31 Knots in Wiesbaden, 2008

{gallery 2,15}

31 Knots – Weitere Links zum Hören und Lesen:

* 31 Knots – Homepage (5 Songs als MP3 zum freien Download!, Video-Interview, youTube-Videos)

* Konzertreview und Fotos aus Straßburg, vom Oktober 2007

* 31 Knots Live-Review 2007 – wuchtiges Feuerwerk in Wiesbaden

* Tour-Termine

Alles zu den Themen:

31 knots portland