Die Mannequin

Die Mannequin © Jägermeister Rock:Liga

Es wurde spannend in der Garage in Saarbrücken. Die Mannequin und Oceansize standen vor diesem Abend noch punktgleich an der Tabellenspitze – und das Ticket nach Berlin schien für beide Bands zum Greifen nah.

{image}Mit 16 von zu Hause ausgerissen, mit 19 im Vorprogramm von Guns'n'Roses durch Kanadas Stadien getourt und heute, das Debütalbum Unicorn Steak im Rucksack und dennoch erst am Anfang einer Karriere, die viele Titel verspricht. So sieht's aus bei Care Failure, der Frontfrau des kanadische Punktrios Die Mannequin. Die Chance auf einen ganz konkreten Titel ist seit dem vergangenen Wochenende jedenfalls um einige Prozentpunkte gestiegen: Die Band steht als erster Gewinner der Jägermeister Rock:Liga 2008/2009 fest und zieht damit ins Finale ein.

Das letzte Konzert der Gruppe A begann mit Oceansize, die wie gewohnt motiviert und mit epischer Gitarrengewalt auftraten. Auch an diesem Abend spielten sie ein außergewöhnlich gutes Konzert. Beim letzten Song ging Drummer Marc spürbar bis ans Äußerste. Bloodlights hatten wieder viele Fans in der ersten Reihe, die jeden Song mitsangen. Captain Poon lobte in seiner Ansprache das tolle Publikum in Deutschland. Sie bleiben auch nach der Rock:Liga noch in Deutschland, um die Hellacopters zu supporten.

{image}Die Mannequin waren aber dennoch nicht zu schlagen, denn sie waren aufgeregter denn je, legten im Vergleich zu den voangegangenen Shows nochmal einen drauf. Sie hatten den Toursieg im Kopf, das kann natürlich auch ablenken. Aber sie schafften es, sich auf die Sache zu konzentrieren und spielten ihre heftigste Show auf der Tour. Frontfrau Cares Ausflüge in die Masse gestalteten sich ebenfals noch ausgedehnter als üblich. Da wollte es jemand wirklich wissen, da wurden Mikroständer und Becken zu Boden gewuchtet, Bass und Gitarre hart verprügelt. Dazu funktionieren die Songs extrem gut – ein stimmiges Live-Paket, das vom Publikum nun mit dem Toursieg in der Gruppe A belohnt wurde. Nach dem Finaleinzug herrschte natürlich große Freude und Care durfte ihre letzten Energiereserven anzapfen, um fleissig Autogramme zu schreiben.

Das Ergebnis in Saarbrücken:

  1. Die Mannequin – 111,3 DB
  2. Oceansize – 105,9 DB
  3. Bloodlights – 105,2 DB