Die Meisterschale!

Die Meisterschale! © Jägermeister Rock:Liga

Wie funktioniert hier was? Die am häufigst gestellten Fragen bei der Jägermeister Rock:Liga. Wer ist der Stadionsprecher? Was sind die Regeln? Hier gibt es die Antworten!

{image}Warum veranstaltet Jägermeister die Rock:Liga?

Ohne ein großes Publikum kann keine Band erfolgreich sein. Bereits seit sieben Jahren fördert Jägermeister den deutschen Musiknachwuchs. Mit der Rock:Liga verbindet Jägermeister die zwei größten Interessen junger Menschen: "Rocken" und "Sport", insbesondere Fußball. Die Plattform Rock:Liga bietet sowohl deutschen als auch ausländischen Bands die Möglichkeit, live vor einem großen Publikum aufzutreten.

Wie war das noch mal mit der Fußball-Tradition von Jägermeister?

Jägermeister ist der Erfinder der Trikotwerbung in der Fußball-Bundesliga. 1973 prangte erstmals der Jägermeister-Hirsch auf dem Trikot der Eintracht Braunschweig.

Was passiert denn auf einer Rock:Liga-Veranstaltung?

Ein Konzert, drei Bands, jeder gegen jeden: Bei einem Rock:Liga-Konzert wird mit harten Bandagen gekämpft. Innerhalb der jeweiligen 45 Minuten Spielzeit muss jede Band das Publikum mit musikalischen Steilpässen und offensivem Spiel begeistern. Hier kommt das geballte Musikrepertoire zum Einsatz – schnell, actionreich und laut.

Wie funktionieren die Rock:Liga Gruppentabellen?

Die von den Bands bei einem Spiel gewonnenen Punkte werden nach den Konzerten in die Gruppentabelle übertragen. Drei Punkte bekommt der Act, bei dem die Halle am meisten tobt – für den zweit- und drittplatzierten gibt es zwei und einen Punkt. Nach fünf Konzerten steht die Band mit den meisten Punkten ganz oben in der Tabelle: diese zieht ins Finale ein.

Was passiert beim Finale?

Das Finale funktioniert genau so wie die Vorrundenkonzerte – nur eben mit vier statt drei Bands. Die Mannschaft, die den lautesten Applaus bekommt, wird "JägerMeister". Das Finale findet traditionell in der Hauptstadt Berlin statt.

Der Stadionsprecher

Bosse wurde im Jahr 1980 nur einen weiten Abstoß entfernt von Wolfenbüttel, der Heimat des Jägermeister, geboren. Er kennt die Kniffe und Tricks des Rocksports aus eigener Erfahrung, denn er kämpfte in der Saison 2005/06 mit seiner Band selbst um die JägerMeisterschale. Er ist bekannt für wuchtiges Passspiel und filigrane Technik. Er ist eckig, wild und sympathisch: Axel Bosse ist in der kommenden Saison unser Stadionsprecher und Schiedsrichter in Personalunion. Er ist mit von der Partie, weil "das Line-Up der Rock:Liga so außergewöhnlich ist". Er schickt die Bands aufs "Feld" und misst jeweils per Applausometer, wer den Abend für sich entschieden hat.

Die Spielregeln

  • Regel Nr. 1: "Neun Teams treten an. Nur eins wird JägerMeister"
    Drei Gruppen à drei Teams. Jede Gruppe tourt durch fünf deutsche Städte, um sich dem Voting des Publikums zu stellen.
  • Regel Nr. 2: "Wichtig ist auf der Bühne"
    Der Spielmodus in der Gruppenphase: Jeder gegen jeden. 45 Minuten hat jede Band Zeit, das Publikum zu überzeugen. Die Fans stimmen per Applauslautstärke über den Ausgang der Partie ab. Drei Punkte gehen an den
    Sieger, zwei an den Zweiten und einer an den Drittplatzierten.
  • Regel Nr. 3: "Nur die Harten kommen in den Garten"
    Aus jeder Gruppe schafft es nur der Erste ins Finale. Die drei Gruppensieger treten in Berlin zur alles entscheidenden Begegnung gegeneinander an.
  • Regel Nr. 4: "Olé, olé, olé!"
    Der Sieger des Finales wird als "JägerMeister" in der JägerMeisterschale verewigt. Trotzdem geht keine Band leer aus: Alle Teilnehmer erhalten vollen Tour- und Promotionsupport.

Alle weiteren Infos zur aktuellen Rock:Liga findet ihr im Jägermeister-Special auf regioactive.de!

Alles zum Thema:

jägermeister rock:liga