Bloc Party - Southside 07

Bloc Party - Southside 07 © regioactive.de

Wartezeiten auf herbeigesehnte Alben sind ein Graus für die Fans. Bloc Party machen deshalb nun den beinahe-Radiohead und veröffentlichen ihr neues Album vorab digital über die eigene Homepage.

{image}Das letzte Album von Bloc Party, A Weekend In The City, "leakte" damals 7 Wochen vor dem eigentlichen Veröffentlichungstermin im Internet. Dieses Risiko und Szenario ist mittlerweile allen in der Branche bewust und aus diesem Grund, und wegen der großen Liebe zu ihren Fans, haben sich Bloc Party jetzt dazu entschlossen, ihr neues Werk sozusagen selbst schon am 21.08. zu "leaken". Die dahinterstehende Erkenntnis: Was nicht zu verhindern ist, lieber in die eigenen Hände nehmen. Der dritte Longplayer des Londoner Quartetts hört auf den Namen Intimacy und wird ab dem 21. August 2008 als Download über die offizielle Website der Band (www.blocparty.com) verfügbar sein. Die Meldung kommt überraschend und in der Tat arbeitet das Label auch tatkräftig auf die Veröffentlichung des physischen Releases hin. Es wird in zwei Formaten (Standard-Version + Limited Edition inkl. Bonus-Songs) am 24. Oktober erscheinen. Fans der englischen Band, die in UK, Irland, Japan, Neuseeland oder Australien leben, können dieses online ebenfalls schon vorbestellen.

Für den rein digitalen Download von Intimacy wird, anders als z.B. bei Radiohead, ein Festpreis verlangt: £5 wollen investiert sein, um schon diesen Monat herauszufinden, ob der von Paul Epworth (Silent Alarm) und Jacknife Lee (A Weekend in the City) produzierte und von Alan Moulder abgemischte Longplayer den Erwartungen entspricht. Aufgenommen wurde in Kent und London. Musikalisch soll es ausgesprochen experimentell zugehen, ohne es dabei zu vernachlässigen an klassische Bloc Party-Nummern wie Helicopter, Banquet und So Here We Are anzuknüpfen.

Die komplette Intimacy-Tracklist lautet wie folgt:

  1. Ares
  2. Mercury
  3. Halo
  4. Biko
  5. Trojan horse
  6. Signs
  7. One month off
  8. Zephyrus
  9. Better than heaven
  10. Ion square

Alles zum Thema:

bloc party

Das könnte Sie auch interessieren