Jesse D`Lane (live 2008 Radio Regenbogen und real,- Kindertag Karlsruhe)
Fotograf: Susann Heinrich

Jesse D`Lane (live 2008 Radio Regenbogen und real,- Kindertag Karlsruhe) Fotograf: Susann Heinrich © regioactive.de

Jesse D’Lane begann seine Musikkarriere in der Boyband Part Six. Nachdem mit Erreichen seiner Volljährigkeit seine Verträge im Oktober letzten Jahres ausliefen, beschloss er eine Solokarriere zu starten, was ihm seitdem auch sehr gut gelingt. Man konnte ihn in diesem Jahr schon auf unzähligen Bühnen erleben. Meist nimmt er sich zu seiner Performance Tänzer aus den Popstars- oder DanceStar-Formaten mit ins Boot oder präsentiert Songs gemeinsam mit z.B. den Vibekingz, DJ Tomekk oder Dan Hogan.

{image}Beim "Radio Regenbogen & real.-"-Kindertag in Karlsruhe wurde Jesse D'Lane als Special-Guest präsentiert. Nach seinem Auftritt stellte er sich uns Backstage einem Interview zur Verfügung.

RA: Vielleicht stellst du dich erst einmal vor, für Leser, die dich noch nicht kennen, und erzählst etwas über deine bisherige musikalische Laufbahn!

Jesse D'Lane: Mein Name ist Jesse D'Lane, ich bin 18 Jahre alt und komme aus Berlin. Ich war jetzt 2 Jahre mit der Boyband Part Six unterwegs, in der ich sehr viel Erfahrung gesammelt habe und möchte jetzt in den R'n'B/Pop-Bereich, um mich irgendwann mit Größen wie Justin Timberlake oder Chris Brown vergleichen zu können.

{image}Du bist im Oktober letzten Jahres bei der Boyband Part Six ausgestiegen. Ist es aus jetziger Sicht richtig gewesen eine Solokarriere zu starten?

Jesse D'Lane: Absolut. Definitiv, schon aus dem Grund weil ich schon immer mein eigenes Ding machen wollte, schon als ich kleiner war. Part Six war eine super Schule für mich – doch letztendlich freue ich mich jetzt auf meinen eigenen Weg.

Bei "Mountains in Motion" in Scheffau hast du zusammen mit den Vibekingz auf der Bühne performt. Dieses gemeinsame Projekt kam sehr gut beim Publikum an. Wird es in Zukunft wieder gemeinsame Auftritte mit ihnen geben?

Ich denke mal schon, da wir echt gute Freunde sind. Deswegen werden wir schon bei einigen Festivals zusammen auftreten. Aber es geht ja hauptsächlich nicht um die Vibekingz, sondern um mein Projekt. Und so versuch ich mich natürlich selbst zu promoten und bevor ich jemanden anderen promoten kann, muss ich erst einmal selber erfolgreich werden.

Mit wem würdest du gern einmal zusammen arbeiten?

Naja da gibt es schon so Träume, wie Justin Timberlake. Das wird zwar nie der Fall sein, aber man kann ja davon träumen. Natürlich gibt es auch viele Deutsche Künstler, aber spontan fällt mir da gerade keiner ein.

Wann erscheint deine erste Single?

Die wird Anfang/Mitte September erscheinen.

Hast Du in absehbarer Zeit ein Album geplant?

Ich möchte erst einmal schauen, wie die Single läuft. Ich nehme momentan sehr viel auf. Also warten wir ab, wie die Single läuft, und dann kommt das Album.

Wer sind deine musikalischen Vorbilder und mit wem würdest du gern einmal zusammenarbeiten?

Justin Timberlake, Craig David, Alicia Keys, Chris Brown!

Du hattest seit dem Start deiner Solokarriere schon viele Auftritte. Was war dein persönliches Highlight?

Der ZDF Fernsehgarten. Ich war vorher schon 3 mal mit Part Six da, aber jetzt Solo da zu sein, war noch mal ein ganz anderes Gefühl.

{image}Auf welchen Auftritt freust du dich jetzt besonders?

The Dome 47 in Mannheim, ganz klar.

Du hast Dich Anfang dieses Jahres auch als Schauspieler versucht. Wann können wir das Ergebnis im TV sehen? Wird es weitere Fernseh-Rollen geben oder war das für dich eine einmalige Sache?

Im Oktober kommt zum Ersten der "Amokläufer" auf Sat 1 und für die ARD "Türkisch für Anfänger", das sind die zwei Sachen, die jetzt auf jeden Fall schon fertig sind und für 2009 gibt es auch noch zwei Sachen, welche aber noch nicht bestätigt sind.

Jesse D'Lane ist nur dein Künstlername, dein richtiger Name ist Marc Barthel. Wie bist du auf diesen Namen gekommen?

Also Jesse ist mein Zweitname, so kennen mich ja auch die meisten von Part Six und D'Lane war bei uns eine Straße in Berlin, nur etwas anders geschrieben. Auf der bin ich immer mit meinen Jungs abgehangen und das wollte ich gern verewigen.

Dankeschön für das Interview und viel Erfolg mit der ersten Single!