Soul-Ikone Isaac Hayes live in Chicago, PUSH Black Expo, October 1973

Soul-Ikone Isaac Hayes live in Chicago, PUSH Black Expo, October 1973 © John H. White

Und wieder hat uns eine weitere Soul-Legende viel zu früh verlassen. Der vielfache Grammy-Gewinner Isaac Hayes wurde im Alter von 65 Jahren tot in seinem Schlafzimmer gefunden.

{image}Hayes, der unter anderem durch seinen Titelsong fuer den Blaxploitation-Hit "Shaft" den Titelsong einspielte und dafür den Oscar gewann (1971), soll nach Angaben des Nachrichten-Senders CNN seit längerem unter gesundheitlichen Problemen gelitten haben und hatte Vermutungen zufolge bereits im Jahre 2006 einen Schlaganfall. Isaac Hayes war ein Mutlitalent. So sprach er u.a. den "Chef" in der Serie "South Park" bis zu seinem Verwürfniss mit den Produzenten im März 2006 aufgrund einer kritischen Folge gegenüber Scientology, deren Mitgleid er war. Aber er spielte auch selbst Rollen in TV-Serien und diversen Filmen, war mit seinem Auftritt im goldenen Kettenhemd der Höhepunkt des legendären Wattstacks-Festivals und machte sich auch als DJ einen Namen. Nach dem Tod von Ray Charles, Luther Vandross, Willie Hutch oder Barry White hat die Soul-Szene eine weitere Ikone verloren.

Der amerikanische Soul-Star war am Morgen bewusstlos in seinem Haus in Memphis aufgefunden worden, auf dem Weg ins Krankenhaus starb er. Sein erstes Solo-Album hatte Hayes vor vierzig Jahren veröffentlicht. In Erinnerung bleiben wird er allen Soul-Fans als einer der ganz Großen.