Keane - Spiralling (Single)

Keane - Spiralling (Single) © Universal Music Group

Für ihr brandneues Album "Perfect Symmetry", das am 10. Oktober veröffentlicht wird, waren Keane in den letzten Monaten in Paris, Berlin, London und Los Angeles im Studio. Die erste Single gab es vorab gratis im Netz.

{image}Nach ihrem äußerst erfolgreichen Debütalbum Hopes And Fears (2004) und dem respektablen Nachfolger Under The Iron Sea von (2006), präsentieren Keane am 10. Oktober ihre mit Spannung erwartete dritte Platte. Für die Aufnahmen wählten Keane, repräsentativ für ihren Superstar-Status, verschiedene Studios überall auf der Welt und ließen sich in Paris, London, Los Angeles, aber auch in den legendären Berliner Teldex Studios zu neuen Songs inspirieren. Auch die Riege der Produzenten liest sich wie ein Wunschkonzert: Für Perfect Symmetry arbeiteten Keane in Paris mit Jon Brion (Kanye West, Rufus Wainwright) und in Berlin mit Stuart Price (Madonna, Gwen Stefani) zusammen.

Neben den beiden Produzenten-Größen waren Keane aber auch selbst hinter den Reglern aktiv und "verknüpften die musikalische Reise anschließend in Los Angeles zu einem Ganzen", wie Frontsänger Tom Chaplin berichtet. Das Keane mit dem Album an bisherige Erfolge anknüpfen wird, ist nach den ersten Höreindrücken sehr wahrscheinlich. Die erste Single Spiralling, die ebenfalls in Berlin entstanden ist, stand als besonderer Vorgeschmack zum Gratis-Download auf Keanes Website zum Dowload bereit, jetzt findet man sie massenhaft auf Youtube. Mehr als eine halbe Million mal wurde der Track runtergeladen. Seit dem 11. August kann sie in allen bekannten Online-Music-Shops käuflich erworben werden. Keane klingt auf dem neuen Album synthetischer und poppiger, wagt aber – trotz anderer Klangkulisse – generell keine großen Experimente.

Skurril wie immer: Obwohl sie live längst zum Repertoire gehört, ist auch auf dieser Scheibe keine Gitarre zu hören. Der Erscheinungstermin des Albums ist für den 10. Oktober 2008 angekündigt. Kurz darauf wird wohl die nächste Single Lovers Are Losing folgen.

Perfect Symmetry, Tracklist:

  1. Spiralling
  2. The Lovers Are Losing
  3. Better Than This
  4. You Haven’t Told Me Anything
  5. Perfect Symmetry
  6. You Don’t See Me
  7. Again And Again
  8. Playing Along
  9. Pretend That You’re Alone
  10. Black Burning Heart
  11. Love Is The End

Alles zum Thema:

keane