Roman Wreden - Willow Tree

Roman Wreden - Willow Tree © Roman Wreden

Das neue, zweite Album von Roman Wreden lässt noch etwas auf sich warten - das Frühjahr 2009 ist angepeilt. Aber die Wartezeit wird durch die ebenfalls "Willow Tree" betitelte EP versüßt. Diese ist schon erschienen und enthält 3 Albumtracks sowie 3 exklusive Tracks. Allerdings ist sie nur bei Konzerten oder per Direktbestellung erhältlich. Da heißt es hingehen und zugreifen!

{image}Der Singer/Songwriter Roman Wreden aus Stuttgart machte zuletzt mit dem Album Trophy auf sich aufmerksam, das textlich märchenhafte Bildersprache mit melodiebezogenen Arrangements vereint. Mit Willow Tree wird Roman Wreden sein zweites offizielles Studioalbum veröffentlichen, doch obwohl dieses sich noch etwas verzögert, gibt es einiges neues von ihm zu hören. Die gleichnamige EP Willow Tree ist für jeden Konzertgänger und Direktbesteller erhältlich und bietet schon einmal einen Vorgeschmack auf das vermutlich erst im Frühjahr erscheinende Album. Episch intensive Songs mit wunderschönen Piano- und Streicher-Arrangements wechseln sich ab mit verspielten eingängigen Folkpop-Perlen. Mit Mut zu großen Gesten, berührenden Geschichten und viel Liebe fürs Detail geht Roman Wreden hier auf die Reise, erzählt von Waldwesen, einem großen Sturm oder dem Traumland Induria und setzt dabei alles auf hand- und herzgemachte Musik für die Seele.

{image}Musikalisch beeinflusst und inspiriert sieht sich Roman Wreden etwa von Woven Hand, Rufus Wainwright, Jeff Buckley, Kate Bush und Björk. Mit seiner früheren Band Lost In Venice und Solo tourte er bereits mit Größen wie Cardigans, Suzanne Vega, The Beautiful South, Stereophonics und Interpol.

Die Presse versetzte er schon vorab in Begeisterung:

"…wunderbar melancholische und zeitlos schöne Songs…" ORKUS

"…ein wundervolles Stück Musik (…) wie ein sagenhafter Ritt auf einem Schmetterling, wie ein sehnsuchtsvoller Blick an den endlosen Horizont und wie ein dunstiger Frühlingsregen mit schillerndem Regenbogen." ZILLO

 "…kraftvolle Welten, die man mit allen Sinnen in sich aufnehmen kann…" ECLIPSED

"…ein hervorragender Soundtrack für die eher sentimentalen Augenblicke" STUTTGARTER ZEITUNG

Die Gelegenheiten Roman Wreden live zu sehen und seine EP zu erwerben: