Futile

Futile © Futile

Es gibt sie erst seit etwas mehr als 2 Jahren und trotzdem wird den Gewinnern des new.bands.festival 2007 des Karlsruher Jubez die Ehre zuteil, in diesem Sommer auf der Hauptbühne des größten süddeutschen "kostenlos und draußen"-Festivals zu spielen. Freitags um 18 Uhr wird in Karlsruhe "Das Fest" gerockt und das nur wenige Stunden vor den Sportfreunden Stiller! Ende Oktober erscheint ihr Debütalbum. Genug Gesprächsstoff also für ein Interview mit den Jungs aus Hagenbach.

{image}Futiles Sänger Oliver Reinecke überzeugte die Fachjury des Jubez besonders und wurde zusätzlich zum besten Sänger des new.bands.festival 2007 gewählt. Für die vier Bandmitglieder scheint es schnell voranzugehen.

Wie würdet ihr euren Musikstil bezeichnen? Welche Bands haben euch inspiriert?

Wir selbst sehen unsere Musik als "progressiven Alternative Rock". Stellenweise lassen wir metallische Härte mit einfließen. Beeinflusst wurden wir sicherlich mitunter von Bands wie den Deftones, Mastadon, Porcupine Tree, Tool, Isis, Dredg und Opeth.

Ihr spielt am 18.07 bei "Das Fest" in Karlsruhe, nachdem ihr das new.bands.festival 2007 des Jubez Karlsruhe gewonnen habt. Freut ihr euch schon darauf, nur wenige Stunden vor den Sportfreunden Stiller auf der Hauptbühne zu spielen?

Wir fiebern dem Auftritt bei "Das Fest" schon entgegen. Vor einer solchen Kulisse spielen zu dürfen, ist etwas besonderes, an das wir uns hoffentlich lange zurück erinnern werden. Die Tatsache, dass dies auch noch in Karlsruhe stattfindet, wo eine Menge Familie, Freunde und Bekannte da sein werden, setzt dem ganzen nochmal die Krone auf.

Wie sieht die typische Vorbereitung von Futile kurz vor einem Auftritt aus? Was macht ihr, um die Nervosität in den Griff zu bekommen?

Häufig sitzen wir vor einem Gig noch auf ein Bier zusammen, wärmen uns auf und spielen uns ein. Wir können es meistens kaum erwarten, auf die Bühne zu gehen und loszulegen. Neben dem Umbau der Backline bleibt allerdings auch gar keine Zeit mehr, über die Nervosität nachzudenken.

{image}Ihr seid gerade im Studio, um euer erstes full-length Album aufzunehmen. Was wird uns erwarten?

Im Laufe des Schreibprozesses hat sich ein Konzeptalbum entwickelt, das sich mit Ängsten, Träumen und Eingeständnissen beschäftigt. Das passende Artwork wird von Martin Fischer gestaltet, dem neuen Sänger von Fear my Thoughts. Wir haben unser Songwriting weiterentwickelt, gerade was das Zusammenspiel der beiden Gitarren angeht. Die Songs sind vielschichtiger geworden, an einigen Stellen ruhiger und auch kurzweilig härter. Insgesamt steckt in diesem Album sehr viel mehr Professionalität und Herzblut.

Mit dem Finale des Rockbuster-Contest 2008 hat es ja leider knapp nicht geklappt und damit auch nicht mit einem Auftritt bei Rock am Ring, aber was plant ihr als nächstes und werdet ihr noch einen Anlauf nehmen?

Wir werden vorerst keine weiteren Contests spielen. Die Veröffentlichung unseres Albums am 31.10. steht momentan im Vordergrund. Außerdem planen wir für Oktober gerade eine kleine Deutschland-Tour, um unseren Bekanntheitsgrad auszuweiten. Für den 11.10. steht schon der Termin für das CD-Release-Konzert im Substage fest, an dem es dann auch schon das neue Album zu kaufen gibt.

Futile gibt es ja erst seit 2 Jahren. Wie sieht eure bisherige Bilanz aus?

Bisher haben wir an die 30 Auftritte gespielt, darunter auch mit Bands wie The End,
Harmful und Fear before the March of Flames.
Darüber hinaus haben wir im März 2007 unsere erste EP veröffentlicht, die wir bei Andreas Schorpp in Karlsruhe aufgenommen haben. Ich würde sagen, wir haben uns schnell einen guten Ruf erspielt in der Umgebung. Die meisten unserer Konzerte sind gut besucht

{image}Haben schon Plattenfirmen oder Labels interessiert bekundet?

Nach langen Verhandlungen sind wir uns mit STF-Records einig geworden, über die wir auch die kommende Platte veröffentlichen werden. Wir haben den Eindruck, dass man uns hier als Musiker respektiert und an uns glaubt.

Seht ihr euch auf dem Weg Berufsmusiker zu werden, oder haltet ihr euch noch alles frei?

Für uns war die Band von Anfang an mehr als bloßer Zeitvertreib. Natürlich wären wir einer Zukunft als Berufsmusiker alle vier nicht abgeneigt, aber wir sind alle realistisch genug um zu wissen, dass es hierzu mehr bedarf als 20 Gigs im Jahr zu spielen. Jedoch haben wir mit dem Plattenvertrag und dem kommenden Album die ersten Grundsteine für eine solche Zukunft gelegt und werden nun einfach abwarten, was uns die Zukunft bringen wird. Planen lässt sich so etwas in keinem Fall.

Was steht bei euch auf der persönlichen Playlist gerade ganz oben?

Aktuell sind das auf jeden Fall A Sense of Purpose von In Flames, Indestructible von Disturbed, Given to the Rising von Neurosis und The Blackening von Machine Head. Außerdem erwarten wir sehnsüchtig die kommende CD Isolation von Fear my Thoughts.

Vielen Dank für das Interview und viel Spaß bei "Das Fest".