Ben Folds (live in Mannheim, 2008)
Foto: René Peschel Fotostrecke starten

Ben Folds (live in Mannheim, 2008) Foto: René Peschel © regioactive.de

Wenn man Konzerte besucht, bleibt es nicht aus, dass man gelegentlich enttäuscht wird. Besonders bitter ist die Enttäuschung, wenn man sie überhaupt nicht erwartet hat. Der Auftritt von Ben Folds in Mannheim war ein solcher Fall. So erlebte es unser Redakteur Daniel Nagel.

Berichte über Konzerte von Ben Folds zeichneten das Bild eines begnadeten Künstlers, der live nicht nur zu überzeugen, sondern zu begeistern vermag. Von all dem war bei seinem Auftritt in der Mannheimer Alten Feuerwache nichts zu spüren. Die Band spielte ziellos nebeneinander her, Ben Folds traf kaum einen Ton, wirkte lustlos oder desinteressiert. Der Sound war furchtbar, obwohl die Band ihre eigenen Tontechniker mitgebracht hatte.

Die Frage nach dem Warum vermag der Autor nicht zu beantworten, zu tief saß mein Schock über dieses Desaster. In den letzten paar Jahren habe ich so einige Konzerte besucht, aber eine so schlechte Performance habe ich noch von keinem (bekannten) Künstler erlebt. Die Probleme sind im Grund von Anfang an offensichtlich. Die ersten beiden Lieder sind einfach nur schlechte Songs. Man hofft auf die zahlreichen guten Lieder, die Ben Folds geschrieben hat. Als er diese kurz darauf spielt, wird es nur noch furchtbarer. Annie Waits und Still Fighting It waren auch darunter. Genutzt hat es freilich nicht, stattdessen habe ich danach die Halle verlassen, weil es für mich keinen Grund gab, weiter mitzuerleben, wie Ben Folds seine hervorragenden Lieder auf der Bühne massakriert.

Viele Zuschauer waren ausdauernder, daher würde uns gerade bei diesem Konzert interessieren, welchen Eindruck ihr hattet. Bitte schreibt eure Eindrücke und Meinungen in die Kommentare!

Fotostrecke

Fotos und Kritik: Ben Folds live in Mannheim
Fotos und Kritik: Ben Folds live in Mannheim
Fotos und Kritik: Ben Folds live in Mannheim
Fotos und Kritik: Ben Folds live in Mannheim
Fotos und Kritik: Ben Folds live in Mannheim
Fotos und Kritik: Ben Folds live in Mannheim
Fotos und Kritik: Ben Folds live in Mannheim
Fotos und Kritik: Ben Folds live in Mannheim
Fotos und Kritik: Ben Folds live in Mannheim
Fotos und Kritik: Ben Folds live in Mannheim
Fotos und Kritik: Ben Folds live in Mannheim

Klicke auf ein Bild, um die Fotostrecke zu starten (11 Bilder).

Alles zum Thema:

ben folds