Mit ihrer ersten digitalen Singleauskopplung liefern die Schweden von Emerald Park einen Vorgeschmack auf das neue Album, dass im Herbst diesen Jahres erscheinen soll. "The Higher Loss" erschien am 20.Juni zusammen mit den experimentellen Stück "Ambivalence".

{image}Vier Jahre ist es inzwischen her, dass Emerald Park ihr erstes Album Sadness Within veröffentlichten, das sehr an den typischen Südstaaten-"Americana"-Sound  erinnerte. Auf dem neuen Album, das für Herbst dieses Jahres geplant ist,  zeichnen sich andere Vorlieben ab und wer genau hinhört, wird möglicherweise Einflüsse von Stars, New Order, Death Cab For Cutie, Arcade Fire, Pulp oder Ride erkennen. A Higher Loss findet sich ebenfalls auf dem Sampler Riot On Sunset 11, der im Mai auf dem amerkanischen Label 272 Records erschienen ist.

Zusammen mit ihrem Produzenten Olaf Frick (The Moonbabies) arbeiten Emerald Park derzeit im Studio intensiv an neuen Songs, die es dann alle Ende des Jahres zu hören geben soll. Live ist die 2001 in Malmö gegründete Band, die sich seit Frühjahr 2006 von sieben auf fünf Mitglieder reduziert hat, vorerst nur in Schweden zu sehen. Reinhören lohnt sich trotzdem!

Alles zum Thema:

emerald park