×

Von J. Mascis getestet und für gut befunden

Diese Chucks sind ein Wah-Wah-Pedal und viral schon jetzt ein Mega-Hit

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 24.06.2016

converse chucks converse all wah effektpedal j mascis dinosaur jr cute circuit

Diese Chucks sind ein Wah-Wah-Pedal und viral schon jetzt ein Mega-Hit

Converse All Wah. © Video Screenshot

Der Converse "All Wah" ist mal wieder so ein Ding, da fragt man sich doch: Wieso kommt da erst jetzt einer drauf? Diese coolen Chucks ersetzen dein Wah-Wah und stehen jetzt schon auf vielen Wishlists.

"Alter, dir steckt ein Kabel im Schuh!" – noch würde solch ein Ausruf für Verwunderung sorgen, in naher Zukunft aber könnte das ganz normal sein. Was die Modedesigner von Cute Circuit mit dem "Converse All-Wah" abliefern, klingt wie ein wahrgewordener Gitarristentraum.

2013 gab es bereits ein Testversion bzw. Designstudie, nun hatte der Wah-Sounds-Freak J. Mascis von Dinosaur Jr. seine Füße am, … sorry, im Wah-Wah-Schuh und gibt sich im kurzen Videoclip recht begeistert.

"Chuck Hack: Introducing the Converse All Wah with J.Mascis"

Zur Funktionsweise gibt es einige Infos im ursprünglichen Ideen-Video zum damals so genannten "Chat Atkins All Wah". In der Sohle stecken Mikrosensoren, die die Bewegungssignale an jene Technik weiterleitet, die auch in normalen Wah-Wahs steckt. Analoge Technik, soweit zumindest. Was noch drin steckt beschreibt CuteCircuit so:

"Simply move your foot as you would using a traditional Wah pedal, and the sneaker does the rest, communicating wirelessly via Bluetooth to the Wah Box for the Wah effect. The All Wah can be used in a classic stage set-up with an Amp or connected to a MAC or iPhone."

13 Musiker hatten 2013 die Möglichkeit, die Ur-Version zu testen:

"Chet Atkins All Wah"

Was haltet ihr von den Wah-Wah-Chucks? Wandert dein Cry Baby mit einem letzten tiefen Seufzer im Abseits, sobald diese Schuhe zu haben sind?

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!