Melt Banana (Alte Feuerwache Mannheim, 2008)
Foto: René Peschel Fotostrecke starten

Melt Banana (Alte Feuerwache Mannheim, 2008) Foto: René Peschel © regioactive.de

So hart, düster und ernst es in der Metal-Szene auch zugehen mag: es geht immer härter, kompromissloser und vielleicht auch besser - das beweisen Melt-Banana aus Tokyo. Vor wenigen Tagen haben sie ihr neues Album "Bambi's Dilemma" auf A-ZAP Records veröffentlicht, das wie gewohnt Noise-Attacken, Grind-Core und Melvins-artigen Sound gekonnt unter einen Hut bringt. "Nachdem man sie einmal live gesehen hat, ist alles anders". So etwas hört man nur allzu oft über diese Band. Wir haben uns diese akustische Schlacht natürlich nicht entgehen lassen.

{image}Der Ort des Geschehens war die Alte Feuerwache und da es sich um sehr kantige Musik handelte, die ein breiteres Publikum wohl nur schwer zu erreichen vermag, war dieses Konzert leider nicht sonderlich gut besucht. Dies störte aber keinen der Gäste. Sogar das Gegenteil war der Fall: vor der Bühne wurden ausgiebig Beine, Köpfe und Arme in alle Richtungen geworfen und zumindest dort entstand eine feierliche Stimmung, wie man sie in dieser Location sehr selten erlebt (ähnliches hatten wir diese Woche aber schon einmal).

Selbst Legenden wie Steve Albini oder John Zorn können sich für das Schaffen von Melt-Banana begeistern und waren bei einigen Platten sogar als Produzenten am Werk. Mittlerweile können sie auf insgesamt 10 Alben und 19 EPs zurückblicken, mit MxBx 1998/13,000 Miles at Light Velocity kam auch das erste Live-Album in die Läden, welches aber nur ansatzweise die unfassbare Energie dieser Band dokumentieren konnte. Vielleicht bietet die folgende Galerie eine Möglichkeit, um etwas "Melt-Banana-Luft" zu schnuppern…

LINKS

Fotostrecke

Fotogalerie: Melt-Banana live in Mannheim
Fotogalerie: Melt-Banana live in Mannheim
Fotogalerie: Melt-Banana live in Mannheim
Fotogalerie: Melt-Banana live in Mannheim
Fotogalerie: Melt-Banana live in Mannheim
Fotogalerie: Melt-Banana live in Mannheim
Fotogalerie: Melt-Banana live in Mannheim
Fotogalerie: Melt-Banana live in Mannheim
Fotogalerie: Melt-Banana live in Mannheim
Fotogalerie: Melt-Banana live in Mannheim
Fotogalerie: Melt-Banana live in Mannheim
Fotogalerie: Melt-Banana live in Mannheim
Fotogalerie: Melt-Banana live in Mannheim
Fotogalerie: Melt-Banana live in Mannheim
Fotogalerie: Melt-Banana live in Mannheim
Fotogalerie: Melt-Banana live in Mannheim
Fotogalerie: Melt-Banana live in Mannheim
Fotogalerie: Melt-Banana live in Mannheim

Klicke auf ein Bild, um die Fotostrecke zu starten (18 Bilder).