Mono & Nikitaman

Mono & Nikitaman © Mono & Nikitaman

"Countdown for chaos and disorder starts now! Five, four, three,...". Ausverkaufte Shows und mitsingende Fans sprechen eine deutliche Sprache: Mono & Nikitaman schlagen Alarm! Zahlreiche Live-Auftritte haben die Beiden schon mit ihrer explosiven Mischung aus deutschsprachigem Reggae und Dancehall gerockt, alle großen Festivals gespielt und nun steht auch ihr drittes gemeinsames Album "Ausser Kontrolle" in den Läden. Bei einem kurzen Stop zwischen Tour und Festivalsaison standen sie uns Rede und Antwort.

{image}In eurer Musik mischt ihr die verschiedensten Einflüsse. Wie würdet ihr euren Musikstil am ehesten charakterisieren?

M&N-Style. Wir machen das was uns gefällt ohne in Schubladen und Kategorien zu denken, da kann’s schon mal passieren dass Grenzen in die verschiedensten Richtungen erweitert werden. Die Wurzeln sind aber Reggae Dancehall.

Wie habt ihr eigentlich zusammengefunden? Mono stammt ja aus Österreich und Nikitaman hat sogar holländische Roots?

Wir haben uns im Süden von Italien kennen gelernt. Wir waren beide mit unseren Sounds in Salento am Reggae-Festival. Es gab damals nur ne Hand voll Leute die Reggae auf deutsch gemacht haben. Wir waren beide auf nem Sampler vertreten und haben im Rahmen dazu dann viele Releasepartys gespielt, wodurch wir gemerkt haben dass wir uns auf der Bühne extrem ergänzen. Irgendwann haben wir dann ein Album aufgenommen und nun sind’s schon drei.

{image}Mono, du kommst ja aus Linz. Habt ihr dadurch guten Kontakt zu den HipHop-Jungs von Texta, die  ihren Schwerpunkt ja in letzter Zeit immer mehr auf Reggae legen?

Mono: Die Jungs von Texta sind seit langen Jahren Freunde von mir, sie haben ein paar Reggaestücke gemacht aber ihr letztes Album "Paroli" war eigentlich wieder komplett HipHop. 

Wie kommt man denn in Österreich mit der jamaikanischen Musik in Berührung?

Mono: Ich hab ein Jahr in Bristol gewohnt, da gibt es ne große jamaikanische Szene, viele illegale Reggae-Bars und nen großartigen carneval. Ich bin viel in der black community abgehangen und hab mich schwer in diese Musik verliebt. 

Was ist eure Meinung zur deutschsprachigen Reggae-Szene. Seht ihr das eher als Vorteil an, dass sie noch relativ überschaubar ist und man sich kennt, oder wünscht ihr euch vielleicht sogar mehr Konkurrenz?

Ich find’s ganz cool, dass jeder Artist seine Nische gefunden hat, es ist für alle die da sind platz und grundsätzlich - bis auf ein paar Ausnahmen - ist Reggae auch ne Spartenmusik, was ich ganz angenehm find, man muss nicht versuchen irgendeinem Markt zu gefallen, sondern jeder macht was ihm gefällt.

{image}Wie sind die Aufgaben verteilt, wenn ihr neue Songs produziert?

Mono: Jeder schreibt für sich, wir treffen uns oft um Themen abzugleichen, da wir keine combinations, sondern homogene Songs machen wollen. Ich nehm’ Vocals auf und Nikitaman mischt die Sachen mit Flip von Texta ab. So war’s bis jetzt meistens.

Seid ihr politisch aktiv, mal abgesehen von euren politischen Statements in den Liedern? Ich hab gelesen du (Nikitaman) bist in der Hausbesetzerszene aufgewachsen…

Wir sind beide nicht Teil einer politischen Partei. Sehen uns als Künstler aber in der Rolle bestehende Systeme und Wertvorstellungen in Frage zu stellen und da zu kritisieren wo Kritik und ein Gegenpol notwendig erscheint.

Welche(r) Kandidat(in) ist euer Favorit für die kommende  US-Präsidentschaftswahl und was würdet ihr euch von dieser Person erhoffen?

Ich fänd’s schon mal ein Statement wenn ein Farbiger das Land regieren würd’, aber ich glaub Obama wird nicht um die Republikaner rumkommen. Mal sehen. Grundsätzlich erwarten wir uns aber keine großartige Änderung, same shit – different face…

{image}Momentan habt ihr ja erstmal Live-Pause bis zu den Sommer-Festivals. Wie ist die Tour gelaufen, wie haben die Fans das neue Album aufgenommen?

Wir haben gar keine Pause, die Tour geht direkt in die Festivals über. Die Tour war extrem dick. Viele Konzerte ausverkauft und auch montags und dienstags Shows derbe gefüllt. Ich war sehr überrascht dass die Leute bereits am ersten Konzert die neuen Lieder mitsingen konnten. Da waren wir ja noch nicht mal so textsicher (lacht)

Auf welche Festivals freut ihr euch besonders, ihr habt ja schon bei den größten Reggae-Festivals Erfahrungen sammeln können und spielt dieses Jahr u.a. auf dem Summerjam, Chiemsee Reggae und dem splash! Gibt es Acts auf die ihr selbst als Fans gespannt seid?

Wir freuen uns einfach auf gute Shows, gute Artists, digge Festivals und hoffentlich viel Sonne.

Wer wäre euer Wunschkünstler für ein Feature auf dem nächsten Album?

Haben wir uns noch keine Gedanken gemacht, ist ja auch noch Zeit (grinst)

Vielen dank für eure Zeit!

Gerne.

Alles zu den Themen:

mono & nikitaman texta