Der amerikanische Schlagzeuger Buddy Miles ist im Alter von 60 Jahren gestorben. Laut seiner Internetseite ist er am Dienstag in Austin, Texas friedlich im Kreis seiner Familie eingeschlafen. Miles wurde als Mitglied der Band of Gypsys zusammen mit dem legendären Gitarristen Jimi Hendrix und Bassist Billy Cox berühmt.

{image}Buddy Miles wurde am 5. September 1947 als George Miles in Nebraska geboren und spielte mit zwölf Jahren schon in der Jazz-Combo seines Vaters. Danach spielte er unter anderem gemeinsam mit Soul-Größen wie The Delfonics oder The Ink Spots. Wilson Pickett begleitete Miles auf seiner Tour. In den frühen Sechzigern freundete er sich mit Jimi Hendrix an und beteiligte sich bei den Aufnahmen zu dessen legendärem 68er Album Electric Ladyland. Im gleichen Jahr leistete Miles auch einen Beitrag zum Muddy Waters Album Fathers And Sons. Kurz vor Hendrix' Tod 1970 erschien mit dem Live-Album Band Of Gypsys schließlich das letzte von Jimi Hendrix selbst autorisierte Album.

Zwischen 1973 und 1976 veröffentlichte Miles noch insgesamt fünf Alben, dann wurde es erstmal still um ihn. Als Schlagzeuger genoss Buddy Miles den größten Respekt in der Musikszene, doch auch als Leadsänger kollaborierte er unter anderem mit Carlos Santana und Bootsy Collins. 2002 gründete er eine neue Band, die Blues Berries. Im Jahr 2006 vereinten sich Billy Cox und Buddy Miles wieder, um das Live-Album The Band Of Gypsys Return aufzunehmen.

Die Todesursache von Buddy Miles ist noch nicht genau geklärt, vermutlich erlag er den Leiden eines Herzversagens.

Alles zum Thema:

jimi hendrix