My Own Sense Fotostrecke starten

My Own Sense

My Own Sense spielen energetischen Rock mit einer guten Prise Punkrock a la Ramones am Schlagzeug, einem drückenden Baß mit Anleihen an Tool, einem Gitarrenbrett ähnlich dem von Boy sets Fire und einem Gesang, der mal an die Melancholie der Band Juli erinnert und mal an die Kratzbürstigkeit von Pink.

{image}Im Frühsommer 2003 lernte die Band – deren Jungs sich bereits aus früheren Musikprojekten in Neuss und Düsseldorf kannten – über eine Online-Annonce die Sängerin Michèle aus Ratingen kennen. Man vereinbarte ein erstes Treffen und war sich sofort sympathisch. Das Übliche folgte: Man probte, begann erste Auftritte zusammen zu spielen und eroberte sich über die Zeit eine treue Fangemeinde, die mit der Band zusammen jeden Auftritt frenetisch feiert. Doch My Own Sense wollte mehr und organisierte in Eigeninitiative deutschlandweit Konzerte und kleine Clubtouren. Denn besonders live wissen My Own Sense durch Ihre Spielfreude und Energie zu begeistern. Dabei kommt ihnen zu Gute, dass alle Vier in ihrer bisherigen Musikkarriere schon reichlich Bühnenerfahrung sammeln konnten, unter anderem als Support für Bands wie die Donots, 4Lyn, Pyogenesis, Liquido oder H-Blockx.

2004 erschien die Debüt-EP My Own Sense. Im Oktober 2006 veröffentlichten My Own Sense ihr aktuelles Album The Quality of Deserving Love and Trust, an dessen Entstehung unter anderem der "Altmeister" Kai Blankenberg (u. a. Silbermond, Beatsteaks, Juli, Madsen) beteiligt war. Im Januar 2008 haben My Own Sense eine weitere Hürde auf ihrem Weg gemeistert, indem sie sich für das Line-Up des High8 Festival qualifiziert haben, welches im Rahmenprogramm von Rock am Ring als offizielles Newcomer-Festival nunmehr jährlich stattfinden wird. Für 2008 ist die Suche nach einem Label sowie die Kontaktaufnahme mit Bookingagenturen geplant. Zudem läuft aktuell eine Clubtour in Süddeutschland, bevor My Own Sense Mitte des Jahres den Festivalsommer rocken werden. Auch eine neue LP mit dem Titel New Song for New Morning ist in Arbeit.

{image}Zum Thema High8-Festival sagte Sängerin Michèle gegenüber regioactive.de: "Wir haben uns echt den Hintern abgefreut, dass wir dabei sind, denn wir haben in unserer ganzen viereinhalbjährigen Bandgeschichte bisher noch nie etwas gewonnen. Keinen örtlichen Nachwuchsbandwettbewerb, keine Plattenaufnahme, keine Sach- oder Geldpreise, noch nicht mal ein paar Gitarrensaiten... wir dachten schon, wir sind anscheinend keine Juryband, denn das Publikum gab uns eigentlich – auch überregional – immer positives Feedback." Nun hat sich anscheinend das Blatt gewendet, denn 2008 hat My Own Sense bisher bei allen Wettbewerbsteilnahmen mit dem ersten Platz abgeschlossen: die Vorrunde und das Finale des "Rock zum Ring"-Bandwettbewerbs.

{image}Die Band freut sich nochmal eine Portion extra, "weil wir letztes Jahr schon einmal ganz kurz davor standen, ein dickes Open-Air-Festival mit der Bloodhound Gang als Headliner zu spielen. Unsere Spielzeit war auf ca. 19:30 Uhr gesetzt, also ein super Slot." Leider wurde das Ganze knapp 5 Tage vorher kurzfristig wegen finanzieller Probleme der Veranstalter abgesagt. "Mann, da haben wir aber ganz schon gegrunzt..." Jetzt hat es mit dem Festival-Slot ja endlich geklappt.

regioactive.de wünscht My Own Sense natürlich viel Erfolg beim High8 Festival und bei der Suche nach einem passenden Label. In dieser Band steckt ordentlich Potential und wer in Süddeutschland unterwegs ist oder schon ein paar Tage früher zum Nürburgring fährt, sollte sich einen Auftritt von My Own Sense nicht entgehen lassen.

Hier entlang zum regioactive.de-Profil von My Own Sense.

Dates:

08.03. – Cafe Comic | Ratingen

13.03. – Localtunes/ZAKK | Düsseldorf (tba)

11.04. – Kultus | Grevenbroich

12.04. – Upside Down | Neuss

25.04. – Jugendtreff Vorst | Tönisvorst

05.06. – High8 Festival c/o Rock am Ring | Nürburgring/Eifel

Alles zum Thema:

rock am ring