Panik – "was würdest du tun"

Panik – "was würdest du tun" © Universal Music

Die Band Nevada Tan, die beim ECHO 2008 in zwei Kategorien nominiert ist, nennt sich ab nun wieder Panik. Damit ist die Gruppe zu ihrem ursprünglichen Namen zurückgekehrt.

{image}Die Namensänderung geschehe als Zeichen der neugewonnenen Unabhängigkeit, heisst es: Neben einer Klage gegen ihr bisheriges Produzententeam hat sich die Band von den Produzenten ihres letzten Albums und ehemaligen Managern auch getrennt. Die Verträge mit Höfler und Titenkov wurden von den Bandmitgliedern außerordentlich gekündigt. Die Band betrachte die geschlossenen Verträge als sittenwidrig und nichtig, hieß es in einer Pressemittelung ihrer Anwälte. Hierzu die Band: "Wir sind sehr froh uns nun endlich wieder auf unsere Musik und unsere Arbeit konzentrieren zu können. Das letzte Jahr war für uns zwar sehr anstrengend und auch angespannt auf Grund der oben genannten Situation, aber auch spannend und erfolgreich. Das wollen wir jetzt fortführen und wir sehen der Auseinandersetzung mit unserer 'Vergangenheit' gelassen entgegen. Für uns ist es wie eine Befreiung wieder unseren alten Bandnamen angenommen zu haben und wir sind voller Tatendrang in 2008 noch erfolgreicher zu werden. Das, was uns passiert ist, muss eine Warnung sein an alle anderen jungen Bands sein. Wir sagen: Augen auf mit wem ihr Euch einlasst!"

Genauere Infos über die Gründe, die zum Bruch mit den Produzenten und dem Management führten, sind bisher nicht bekannt. In der Stern TV Sendung auf RTL am 6. Februar 2008 wollen die Mitglieder der Band aber ausführlich zum Namenswechsel Stellung beziehen. Außerdem wird Panik am 14. Februar 2008 beim Bundesvision Song Contest teilnehmen. Mit dem neuen Song Was würdest du tun werden sie für Schleswig-Holstein antreten.

Eine gelungene PR-Arbeit machte Nevada Tan neben ihrer Musik interessant, denn anfangs wurden die Bandmitglieder z.B. nur vermummt abgebildet und Portraits waren im Manga-Stil gehalten. "Wir setzen uns keine Grenzen und verbiegen uns nicht. Wozu auch? Alles, was wir tun, entspricht 100%ig uns – dass die Leute es geil finden, ist ein Beweis dafür, dass es sich gelohnt hat, an unsere Ideen zu glauben und keine Kompromisse einzugehen", sagte Timo von Nevada Tan anlässlich der Tour 2007. Auch die Namensänderung spielt der Band-PR nun natürlich erneut in die Hände. Wie authentisch, echt und überzeugend das also alles wirklich ist, sollte jeder Charthörer für sich selbst entscheiden.

Die neue Webseite der Band ist: http://www.panik-musik.de

Alles zu den Themen:

nevada tan panik