Es hat sich viel getan im vergangenen Jahr, bei den Spielleuten von Saltatio Mortis. "Aus der Asche" brachten sie ein neues Album und eine ausgedehnte Tour an den Start. Weihnachten feierten sie mit ihren Fans in Heidelberg.

Im Herbst 2006 erlebten die sympathischen Mittelalter-Rocker durch das Ausscheiden dreier langjähriger Mitstreiter die erste Umbesetzung der siebenjährigen Bandgeschichte. Doch von Krisenstimmung oder Auflösungserscheinungen keine Spur, im Gegenteil: Verstärkt durch neue hochtalentierte und motivierte Mitstreiter sind Saltatio Mortis 2007 wieder ungebremst am Start gewesen– Aus der Asche, mit einem brandneuen Album, das keinen Zweifel daran lässt: Mittelalter rockt wie eh und je.

Den Silberling mit Spielmannsrock erster Güte gibt es seit dem 31. August 2007 im Handel; ab Oktober begaben sich Saltatio Mortis auf Club-Tour. Die stetig wachsende Fangemeinde konnte sich auf die Bühnen-Rückkehr der Spielleute freuen: Ihre Wurzeln schärfte diese Band auf den Mittelaltermärkten der Nation, aber auch große Festivals wie das Wave Gothic Treffen und das M'era Luna standen schon auf ihrem Tourprogramm.

In neuer Besetzung und mit neuen Titeln bleiben Saltatio Mortis ihren Ansprüchen und ihrem Sound treu, legen aber nach manchen Kritiker-Aussagen das mit großem Abstand beste Album vor. Druckvoller, unverfälschter Sound mit historischem und modernen Instrumenten zeichnet die Band seit jeher aus.

Am 26. Dezember 2007 fand sie also statt: Saltatio Mortis' Weihnachtsfeier. Alle Jahre wieder ein echtes Happening im Schwimmbadclub in Heidelberg. Es wurde ein tolles und vor allem auch ein volles Konzert, so dass es im Club ausreichend eng wurde, um die Hitze unter den Fans in die Höhe schnellen zu lassen. Zuvor musste man aber leider erstmal lange in der Kälte anstehen, um sich die begehrten Tickets zu besorgen (es gab keinen Vorverkauf) und ins Schwimmbad zu gelangen. Saltatio Mortis haben dann die Rolle der Feuerschwänze übernommen, die eigentlich als Support angekündigt worden waren (und welche nicht mit der "Mittelalter-Comedy"-Band Feuerschwanz zu verwechseln sind).

Aber mit denen geht es erst 2008 gemeinsam auf Tour. Also hat als Vorband einfach mal Saltatio Mortis selbst gespielt – ganz zur Freude der eingefleischten Fans, versteht sich. Es war das letzte Konzert für "Mik el Angelo". Er wird ab sofort von Samoel abgelöst werden. Entsprechend wurde Mik gebührend vom Publikum gefeiert. Nach dem Konzert war noch kein Ende in Sicht: Es wurde weiter ausgelassen gefeiert.

Setlist: Intro – Prometheus – Tod und Teufel – Worte – Salz der Erde – Wird den ersten Stein – Koma – Irgendwo in meinem Geiste – Sieben Raben – Tritt ein – Dunkler Engel – Uns gehört die Welt – Choix des Dames – Equinox – Varulfe – Keines Herren Knecht – Falsche Freunde – Spielmannsschwur

Zugaben: Licht und Schatten – Heuchler – Die Hoffnung stirbt zuletzt – Dessous le Pont – Nichts bleibt mehr

Alles zum Thema:

saltatio mortis