Part Six (in Riesa, 2007)
Fotos: Susann Heinrich Fotostrecke starten

Part Six (in Riesa, 2007) Fotos: Susann Heinrich © regioactive.de

Zwei relativ neue Bands mit eigentlich unterschiedlichen Zielgruppen. Und das in einer Arena, wo bei The Dome und der Jump Arena um die 15.000 Fans rockten. Ob das gut gehen konnte? Wo man noch dazu in letzter Zeit hier in Sachsen sowieso eine ziemliche Interessenlosigkeit gegenüber neuen jungen Bands feststellen musste. Man konnte sehr gespannt sein.

Hatte man bisher angenommen, dass Befour und Part Six eigentlich eine ziemlich identische Zielgruppe ansprechen, wurde man schon beim Betreten der Arena, welche dann doch nur im vorderen Bereich abgeteilt und mit einer kleinen Bühne ausgestattet worden war, eines Besseren belehrt. Je länger auf den Beginn der Show gewartet wurde, um so mehr tummelten sich hier lauter acht- bis zehnjährige, die schon anfingen lauthals Lieder von Befour zu singen, da sie ungeduldig auf den längst überfälligen Beginn der Show warteten. Befour, bestehend aus Angel, Dan, Minou und Alina, sind die Dancepop-Senkrechtstarter des Jahres. Seit Ihrem ersten Hit How do you do laufen ihre Songs auf den bekanntesten Musiksendern hoch und runter. Auch in den Charts sieht es alles andere als schlecht für sie aus. Ihr Debütalbum All4one setzte sich sogar auf Platz 1 der Albumcharts. Anders lief es bisher für die Boyband Part Six, die es in diesem Jahr alles andere als leicht hatte. Nach bandinternen Problemen stiegen die eigentlichen Bandgründer Matt und Tim Mitte des Jahres aus, wenig später folgte dann noch Jessie. So hieß es für die verbleibenden 3 Mitglieder Basti, Marc und L.A., einen Ersatz für die drei zu finden. Durch diesen Bandmitgliederwechsel ist leider die Produktion von Hits auf der Strecke geblieben und die Band hat auch viele Fans verloren. Die letzte CD-Veröffentlichung der Band war im Februar. Mit den 3 neuen Bandmitgliedern Maxim, Orry und Chris versucht nun Part Six den Neustart mit den alten Hits und einigen gecoverten älteren Michael Jackson Songs.

Bevor Part Six und Befour auf die Bühne kommen sollten, machten erst einmal Wir3 als Supportact den Anfang. Die 3 Mädchen, die selber noch im Boygroup-Fanalter sein könnten, spielten 4 Lieder, bei denen die erwachsenen Begleiter der Kinder und die Part Six-Fans eher schmunzeln mussten oder sogar manch einer scherzhaft meinte: "hoffentlich sieht mich hier keiner". Die Texte waren nicht wirklich tiefgründig, aber den acht- bis zehnjährigen gefiel es und sie sangen laut mit.

Nach einer ausgesprochen langen Pause, während der man sich fragte, warum es nicht weitergeht, folgte nun schon der eigentliche Hauptact des Abends Befour. Grund dafür, sowie für den verspäteten Beginn und die lange Zwischenpause war, das die Band Part Six und deren Supportact Code Red leider dem Stau auf der Autobahn ausgesetzt und noch immer nicht in Riesa angekommen waren. Es wurden 6 Songs, jeweils von Ihrem Album All4One und ihrem aktuellen Winteralbum Hand in Hand performt. Nach Songs wie All4one, How do you do und der aktuellen Single Hand in Hand folgte dann als Zugabe nochmals Hand in Hand, worüber das Publikum verständlicherweise enttäuscht war. Ein zusätzlicher Song, der an diesem Abend noch nicht performt worden war, hätte wohl den meisten Fans unfraglich besser gefallen.

Nach einer weiteren viel zu langen Pause, in der leider schon viele, die mit ihren Kindern wegen Befour hier waren, die Halle verlassen hatten, wurde nun Part Six angekündigt, die mittlerweile endlich eingetroffen waren. Vor dem Auftritt der 6 Jungs performte aber noch der Supportact CodeRed 2 zwei Songs. Danach starteten Part Six ihre Show mit ihrem aktuellen Hit Wanna be startin, der noch auf seine Veröffentlichung wartet. Es folgten noch zwei weitere Michael Jackson Coversongs und auch die letzte veröffentlichte Single Drive So Far von ihrem Debütalbum. Es war den Jungs kaum anzumerken, dass drei von ihnen erst seit kurzem in der Band sind. Ihre Performance war für die kurze Dauer der Neubesetzung schon recht gut. Bleibt zu hoffen, dass die Band jetzt voll durchstarten kann und dann auch endlich wieder Charterfolge verbuchen kann. Es war nur sehr schade, dass viele das Konzert nach Befour verlassen hatten und nur ganz wenige Fans der Band hier waren. Diese Enttäuschung merkte man den Jungs durchaus an. Zum Abschluss kamen noch einmal alle 4 Bands auf die Bühne und verabschiedeten sich bei den übrig gebliebenen Fans.

{gallery 4,5}

Alles zum Thema:

part six