Karlheinz Stockhausen

Karlheinz Stockhausen © stockhausen.org

Karlheinz Stockhausen, der renommierte Komponist und Pionier der elektronischen Musik, ist am 5. Dezember in seiner Heimat Kürten gestorben. Die Arbeiten von Stockhausen gelten als extrem einflussreich und haben Musiker aus aller Welt beeindruckt oder gar maßgebend geprägt.

{image}Der Musiker wurde 1928 in Mödrath bei Köln geboren. In seinen Kompositionen widmete sich Stockhausen zunächst der seriellen Musik, dann aber vermehrt auch der elektronischen Musik. Prominente Schüler von Stockhausen waren unter anderem Holger Czukay und Irmin Schmidt von der legendären Krautrock-Band Can. Karlheinz Stockhausen zeichnet sich für über 300 Stücke verantwortlich. Darunter auch das elektronische Musikstück Electronic Study II, eines der ersten, das in aller Öffentlichkeit präsentiert wurde. Auch die Beatles konnten sich für die Arbeit von Stockhausen begeistern und haben den Komponisten in die Arbeit von Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band eingebunden. Ähnlich wie John Cage, Györgiy Ligeti und viele andere Komponisten der Neuen Musik wollte er sich nicht an die Konventionen der Klassik binden lassen und hat sich intensiv mit zahlreichen weiteren Methoden der Komposition beschäftigt. "Mein Leben ist extrem einseitig: die Werke als Partituren, Schallplatten, Filme, Bücher zählen. Das ist mein in Musik geformter Geist und ein Universum von Momenten meiner Seele in Klang."

Alles zum Thema:

karlheinz stockhausen