H-Blockx (Alte Feuerwache Mannheim, 2007)
Fotos: Marco Di Salvo Fotostrecke starten

H-Blockx (Alte Feuerwache Mannheim, 2007) Fotos: Marco Di Salvo © regioactive.de

17 Jahre ist es her, dass Henning, Tinte, Gudze & Mason auf einem Schulfest bei Münster die Band gründeten. Die erste Single "Risin' High" wurde 1993 veröffentlicht und war prägend für die deutsche Crossover-Szene.

In den Gulan-Studios in Malmö, wo u.a. Bands wie Franz Ferdinand ihre Alben aufnahmen, wurde Open Letter To A Friend geboren. Mit dieser Aufnahme und einigen Klassikern im Gepäck bewerkstelligen die H-Blockx derzeit eine ausgedehnte Tour. Über die aktuelle Scheibe urteilt Henning Wehland selbst so:

"Open Letter To A Friend ist zu 100% H-Blockx! Die Platte ist genau so geworden, wie wir es wollten. Auch wenn es oft Diskussionen gab - wir wollten uns als Band diesmal in keinster Weise beeinflussen, oder reinreden lassen. Wir sind bedingungsloser geworden. Jeder Song, jeder Text ist ein Teil von mir. Es ist, als hätte sich ein Kreis geschlossen. Ich fühle, dass wir menschlich & musikalisch angekommen sind. Je länger wir an dem Album arbeiteten, umso frischer wurden die Songs. Irgendwann kam ich an den Punkt, an dem ich merkte, dass wir dieses Album nur für uns selbst machten. Was andere darüber sagen würden war scheißegal – es musste uns gefallen. Mir gefallen. Es war als würde mit jeder Note, mit jeder Zeile ein Stück des Drucks weichen, den wir um uns herum aufgebaut hatten."

Fotostrecke

Fotos: H-Blockx live in der Alten Feuerwache Mannheim
Fotos: H-Blockx live in der Alten Feuerwache Mannheim
Fotos: H-Blockx live in der Alten Feuerwache Mannheim
Fotos: H-Blockx live in der Alten Feuerwache Mannheim
Fotos: H-Blockx live in der Alten Feuerwache Mannheim
Fotos: H-Blockx live in der Alten Feuerwache Mannheim
Fotos: H-Blockx live in der Alten Feuerwache Mannheim
Fotos: H-Blockx live in der Alten Feuerwache Mannheim
Fotos: H-Blockx live in der Alten Feuerwache Mannheim
Fotos: H-Blockx live in der Alten Feuerwache Mannheim
Fotos: H-Blockx live in der Alten Feuerwache Mannheim

Klicke auf ein Bild, um die Fotostrecke zu starten (11 Bilder).

Alles zum Thema:

h-blockx