Qui - Loves Miracle Fotostrecke starten

Qui - Loves Miracle © Ipecac / Qui

Qui sind noch ein recht unbeschriebenes Blatt, was sich jedoch bald ändern wird. Tatkräftige Unterstützung bekommt das Duo nämlich nun von David Jow, dem ehemaligen Frontmann von The Jesus Lizard. Die wiederum gelten als beste Live-Band der 90er Jahre und haben durch exzessive Shows dem ein oder anderen Gast das Fürchten gelehrt.

Diese Ansicht teilen jedenfalls viele Kollegen, begonnen bei Nirvana über Steve Albini bis hin zum legendären Touch & Go Label. Beweise dazu findet man sogar direkt auf deren Homepage und so heißt es dort: "To put it bluntly (or perhaps merely state the obvious), The Jesus Lizard were the greatest live band of the last decade of the 20th century. Mr. David Yow will forever be the frontman to end all other frontmen. The Chicago live music scene may never be the same again and for that, we are eternally grateful.". Hämmernder Rock mit reichlich Comedy und "Zappa-Faktor" wird auch auf dem aktuellen Album von Qui geboten. Wir wollten wissen, wie es denn letztendlich zu einer Zusammenarbeit mit David Yow kam und warum die Dame auf dem Cover ziemlich tot ist. Matt Cronk von Qui hat uns geholfen all die offenen Fragen zu klären.

Gratulation zum Cover, ihr seht unglaublich gut darauf aus. Die vierte Person ist ganz offensichtlich nicht mehr so fit, was ist passiert?

Danke dir! Ich war schon immer davon überzeugt, dass es überaus wichtig ist gut auszusehen, solange man sich im Show-Business befindet. Wir haben das Mädchen so gefunden und ich glaube sie war tot. Trotz allem noch ziemlich sexy oder?

Wann habt ihr beschlossen zusammen ins Studio zu gehen? Matt & Paul haben QUI ja schon im Jahre 2000 ins Leben gerufen. Vielleicht auch ein Wunder der Liebe?

Wir haben mit den Aufnahmen schon 2 Jahre vor der eigentlichen Zusammenarbeit mit David Yow begonnen. Als er dann dazugestoßen ist, sind wir noch einmal ins Studio gegangen, haben mit ihm ein paar Tracks ausgewählt und einige davon einfach nochmal eingespielt.

Wie lange haben die Aufnahmen zu Love’s Miracle gedauert?

Ingesamt hat es etwa 3 Jahre gedauert, bis das Album fertig war. Wir haben in recht unregelmäßigen Intervallen produziert, so wie es das Geld eben zugelassen hat.

Wer von euch hat nach einem Live-Auftritt die meisten Klamotten an?

Nach der Show bin ich fast immer oberkörperfrei, denn meistens vergesse ich ein frisches Shirt mitzubringen. Paul und David spielen in der Regel sowieso ohne Shirt, also haben die dieses Problem nicht. Gerade erst ist es passiert, dass Paul mit heruntergelassenen Hosen rumrannte und währenddessen seine Nüsse raushingen. Fotos davon gibt es irgendwo online, da bin ich mir fast sicher. Nach der Show versuche ich immer eine Frau zu finden, mit der ich mich schnellstmöglich ausziehen kann, so werd ich durch die verschwitzen Sachen wenigstens nicht krank.

Seid ihr im Rahmen eures neuen Albums auch auf Tour?

Ja. Durch die Staaten und Kanada touren wir im September und Oktober. Im November und Dezember kommen wir dann auch nach Europa.

Auf Love’s Miracle befinden sich zwei Cover von Frank Zappa und Pink Floyd. Wer ist der größte Zappa-Fan bei euch?

Wir sind alle große Zappa Fans. Die erste Nacht mit David sah so aus, dass wir zusammen Zappa Alben bis um 5 Uhr morgens gehört haben. Wir haben die Songs gewählt weil wir sie so lieben.

Apropos Zappa: „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“ Vielleicht sollten wir über euer Lieblingsbier diskutieren...

Ja, vielleicht sollten wir. Ich mag viele verschiedene Sorten von Bier und brauche ein ziemliches großes Kontingent. Ich mag auch das harte Zeug und die heilende Kraft von diversen Chemikalien. Zusätzlich esse ich auch ziemlich viel und rauche Zigaretten. Sexy bin ich auch. Oh, Glücksspiel find ich auch super…

Und wenn QUI eine Droge wäre... Wie würde sie wirken?

Auf jeden Fall würde sie eine Unmenge kosten. Wenn Qui eine Droge wäre, dann sicher in Puder und Tablettenform. Trotz allem natürlich wasserlöslich, so kann man sie wenigstens aufkochen. Der Trip wär ein wenig wie nach Alkohol, ein paar Bahnen Kokain und 8 Pilzen gepaart mit 750mg Vicodin Pillen. Die Droge eignet sich besonders gut dafür, um stundenlang an die Wand zu starren und auf die absolute Traumfrau zu warten – Blowjob inklusive. Wenn Du am nächsten Morgen aufwachst, bist du abhängig bis ans Ende deines Lebens.

Würdest du deinen größten Fan kochen?

Ich würde einen Fan kochen, der uns nicht 100% liebt, oder noch besser: jemand der uns garnicht mag. Ich glaube, dass die Person ziemlich jung wäre, somit wäre das Fleisch schön zart. Vielleicht ein kleines Kind. Ich würde liebend gern Jared Fogel kochen, diesen Typ aus der Subway-Werbung. Der arbeitet verdammt viel und hat sicher ein paar leckere Teile. Ich würde ihn mit Reis, Kastanien und Preiselbeeren ausstopfen, dann schön braten bei 350° für 7 Stunden. Serviert wird der gute Kerl dann mit Gemüse und einer Rosmarin-Soße. Nach dem Dinner gibts es dann ein paar Einheiten der QUI-Droge…

Habt ihr vor Love’s Miracle schon etwas veröffentlicht?

Ja. Wir haben bereits eine CD mit dem Namen “Baby Kisses” veröffentlicht, und eine 7” mit David letzten März.

Qui - Loves Miracle ist bereits auf Mike Pattons Ipecac Label erschienen.