×

Backstage PRO t.acts wissen zu begeistern

Thomann Sommerfest 2016 lockt trotz wechselhaften Wetters tausende Musikfans nach Treppendorf

Review von Torsten Reitz
veröffentlicht am 15.06.2016

thomann gewinner die happy glasperlenspiel freak kitchen dorje dirty loops ohrenpost flowers in syrup basii

Thomann Sommerfest 2016 lockt trotz wechselhaften Wetters tausende Musikfans nach Treppendorf

BASII live beim Thomann Sommerfest 2016. © Torsten Reitz

Trotz wechselhaften Wetters fanden sich am 12. Juni 2016 wieder tausende Gäste im beschaulichen fränkischen Treppendorf ein. Dort veranstaltete das Musikhaus Thomann nämlich zum nunmehr 25. Mal sein großes Sommerfest, auf dem auch dieses Jahr wieder mehr als zwanzig teils bekannte, teils noch unbekannte Live-Acts zu bewundern waren, darunter Die Happy, Glasperlenspiel oder Freak Kitchen. Natürlich waren die drei Gewinner der Backstage PRO-Aktion (Ohrenpost, Flowers in Syrup und BASII) als t.acts dabei – und sie gaben selbst bei schlechtem Wetter alles. Für alle Zuhausegebliebenen haben wir einige Eindrücke von uns und den Bands selbst mitgebracht.

Ähnlich schlechte Witterungsbedingungen wie im gesamten bisherigen deutschen Sommer konnte ein breit gefächertes Publikum nicht vom Besuch des 25. Thomann Sommerfests abhalten.

Egal ob vor den Bühnen, beim Stöbern im Shop, in den Zelten oder mit allerlei Verrenkungen bei der "Marshall Amplification Posing Battle": Trotz der widrigen Umstände waren die Gäste von jung bis alt den gesamten Tag über gut aufgelegt und in Feierstimmung.

Treppendorf on stage!

Alle Backstage PRO t.acts hatten den Weg nach Treppendorf gefunden (wie man sieht: es liegt sehr zentral) und wussten zu begeistern.

Alle Backstage PRO t.acts hatten den Weg nach Treppendorf gefunden (wie man sieht: es liegt sehr zentral) und wussten zu begeistern.

Unter den mehr als 20 Live-Acts, die sich auf sage und schreibe drei Bühnen verteilten, waren auch die drei t.acts Ohrenpost (Frischer, leichter und eingängiger Deutsch-Pop), BASII (Powervoller, verträumter Indierock) und Flowers In Syrup (Emergenza Deutschland-Gewinner des Jahres 2013).

Insgesamt 1600 Bands und Solokünstler hatten im Vorfeld des Sommerfests an der Backstage PRO Booking- und Voting-Aktion teilgenommen, um einen dieser exklusiven Slots zu ergattern. Zehn Bands rockten sich durch Juryentscheid ins Finale, dann fiel die Entscheidung im Online-Voting.

Trotz teils ziemlich weiter Anreise hatten alle drei t.acts sichtlich Spaß an dem für sie doch sehr besonderen Erlebnis. Hier ein paar Schilderungen der Bands selbst.

Backstage PRO-Gewinner präsentieren sich in bester Laune und Verfassung

BASII

Ohrenpost

Also, wir waren sehr überrascht über die Menschen, die hier vor der Bühne standen, dass sie wirklich so ein Durchhaltevermögen hatten, sich durch Wind und Wetter durchgekämpft haben und trotzdem da stehen geblieben sind. Dann haben wir unseren Auftritt letztlich mit Sonne beenden können. Das war sehr schön.

Wir haben mit dem Wetter echt Glück gehabt. Da muss auch gleich an dieser Stelle mal die Menschen hinter der Bühne loben und sich für die Organisation und den Ablauf bedanken. So viel Freundlichkeit und Liebe ist uns selten geblieben.

Wir sind heute Morgen um halb vier aufgestanden, weil wir gestern noch in Bielefeld gespielt haben und jetzt ging es direkt heute wieder hierher. Aber etwas essen werden wir noch – und vielleicht etwas shoppen. Das müssen wir ja ausnutzen, wenn wir schon einmal bei Thomann sind.

Flowers In Syrup

Es ist hier sehr geil. Alles ist sehr gut ausgestattet und organisiert. Jetzt macht auch das Wetter mit. Bei uns war es anfangs ja leider nicht so gut, aber dann wurde es besser, und dann kamen auch einige Leute.

Dadurch, dass dort wirklich viele Leute sind, die richtig mit anpacken, hat auch hinter der Bühne alles sehr gut funktioniert. Alles war echt stressfrei. Wir haben es leider nicht geschafft, alle Songs von unserer EP zu spielen. Es wäre schön gewesen, wenn wir die gesamte EP hätten spielen können, aber ein gewisser Eindruck bleibt ja hoffentlich trotzdem hängen.

Sonst ist es wirklich großartig hier. Es ist überall etwas los. Essen, Trinken, Menschen und Musik – was braucht man mehr? Wir bleiben auf jeden Fall noch ein bisschen, werden vielleicht noch etwas futtern und gehen auf jeden Fall noch in den Laden hinein und schauen uns etwas um. Wenn wir schon hier sind, nutzen wir die Gelegenheit. Vielen Dank an Backstage PRO dafür, dass wir die Chance bekommen haben.

Diese umfangreichen Fotogalerien bei regioactive.de präsentieren euch weitere Eindrücke vom Thomann Sommerfest 2016:

Ein großes Danke geht an die Bands und unseren Partner Musikhaus Thomann, dass Backstage PRO auch diesmal so dick mitfeiern durfte! Wir freuen uns auf 2017.

Ohrenpost (live auf dem Thomann Sommerfest 2016)

Ohrenpost (live auf dem Thomann Sommerfest 2016), © Torsten Reitz

Bild klicken zum vergrößern

Unternehmen

Artists

BASII

INDIE ART POP aus Berlin

Flowers In Syrup

...diese Musik ist nicht l’art pour l’art, sondern sie ist da, um gehört und gemocht zu werden. Davon kann man sich auch live überzeugen – und feststellen, dass ein so komplexer, dichter Sound von nur drei Musikern gemacht wird. aus Stuttgart

Ohrenpost

Pop aus Münster

Ähnliche Themen

Der Thomann X-Mas Song Contest 2016: Wer komponiert den besten Weihnachtssong?

Tolle Gewinne für die besten Eigenkompositionen

Der Thomann X-Mas Song Contest 2016: Wer komponiert den besten Weihnachtssong?

veröffentlicht am 24.11.2016

Victor Wooten zu Gast beim 5. Bass Day: Fodera und Thomann vertiefen Partnerschaft

Repair Shop und limitierter Edelbass

Victor Wooten zu Gast beim 5. Bass Day: Fodera und Thomann vertiefen Partnerschaft

veröffentlicht am 23.09.2016 | Gesponserter Inhalt

Ortega Guitars und Thomann laden ein zum Ukulele Day II

Workshops, Antesten, Jams, Konzert und mehr

Ortega Guitars und Thomann laden ein zum Ukulele Day II

veröffentlicht am 19.09.2016 | Gesponserter Inhalt

Musikerflohmarkt bei Thomann erneut ein großer Erfolg

Schätze und Schnäppchen zuhauf

Musikerflohmarkt bei Thomann erneut ein großer Erfolg

veröffentlicht am 21.07.2016 | Gesponserter Inhalt

Der große Musikerflohmarkt 2016 bei Thomann

Schätze entdecken und Schnäppchen ergattern

Der große Musikerflohmarkt 2016 bei Thomann

veröffentlicht am 24.06.2016 | Gesponserter Inhalt

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!