© Scene Writers

Der John Lennon Talent Award unterstützt junge Bands und Künstler mit einem individuellen Förderprogramm, das von rechtlicher Betreuung bis hin zu musikalischem Arbeiten, Workshops und Konzerten reicht. Jetzt wurden die Preisträger bekanntgegeben.

{image}Die Preisträger des John Lennon Talent Awards 2012/13 stehen fest. In das Förderprogramm aufgenommen wurden: 48 Stunden und Ballerinas, beide aus Berlin, Bruno Punani aus Salzwedel, Goldbird und Jonas Birthelmer, beide aus Mannheim, Konrad und der Löwe aus München, Mad Moiselle, Neo Kaliske aus Leipzig, Neo Rodeo aus Freiburg, Nervling aus Hamburg, Popchaot aus Lübeck, Starpost aus Nürnberg und The Mouse Folk, eine weitere Band aus Berlin.

Zu unserer besonderen Freude wurde auch die von regioactive.de und Backstage PRO vergebene Wildcard-Band Scene Writers aus Lahnstein in das Programm aufgenommen. Den Sonderpreis der Jury erhielt die Hamburger Band The Good Morning Diary.

{image}Allen Preisträgern winkt nun die intensive Förderung durch das Team des JLTA sowie durch kompetente externe Coaches. Zum ersten Mal treffen sie auf der Frankfurter Musikmesse 2012 zusammen: Dort können sie sich kennenlernen und ihre Erfahrungen austauschen. Musik-Profis wie T.M. Stevens und Ricky Lawson geben an diesem ersten Coaching-Wochenende Feedback und Tipps zur Bühnenpräsenz der einzelnen Bands.

Neben individueller Künstlerförderung wird es zwei weitere gemeinschaftliche Arbeitstreffen geben, bevor der offizielle Teil der Förderung im Frühjahr 2013 in den Live-Contests seinen Höhepunkt findet. Auf vier Konzerten in Kiel, Hamburg, Köln und Berlin werden die Preisträger in renommierten Clubs (z.B. dem Docks und dem Kesselhaus) vor großem Publikum spielen.

Wir gratulieren allen Gewinnern sehr herzlich.