Falco Trio (live in Hamburg, 2012) Fotostrecke starten

Falco Trio (live in Hamburg, 2012) © Falk Simon

Das Falco Trio, die sympathische Akustikpop-Band aus Hamburg spielte das neue Album 'Mrs. Watson' live im Kukuun auf dem Spielbudenplatz.

{image}Nein! Soviel gleich vorweg, um Nachfragen vorzubeugen: Das Falco Trio hat rein gar nichts mit dem österreichischen Popstar zu tun. Und nein, es handelt sich auch nicht um eine Coverband. Das Falco Trio um den Hamburger Sänger, Gitarristen und Songschreiber Sebastian "Falco" Falk spielte am 3. Februar live im Kukuun am Spielbudenplatz. Frontmann und Sänger Falco, dieses Mal unterstützt vom Kontrabassisten Richard Welschhoff und der bezaubernden Fidi am Cello, bringt geschmeidigen Akustikpop aus ihrem neuen (dem zweiten) Album namens Mrs. Watson unter die lauschenden Leute, gemixt mit wenigen, aber interessant gecoverten Songs wie Jimmy Summervilles To Love Somebody oder Ray Charles' Hit The Road, Jack.

Mrs. Watson enthält bis auf eine Ausnahme ausschließlich selbst geschriebene Songs über Freunde, die Liebe und das Leben. Im Kukuun Club gab's den Auftritt for free, die feilgebotenen CDs gingen dafür weg wie geschnitten Brot.

{gallery 2,5}

Die Band produziert angenehm gitarrenlastigen Akustikpop auf flauschigem Streicherteppich, gelegentlich unterstützt von Piano und Drums. Einige Stücke wie Mrs. Watson, Sarah oder die wunderschöne Ballade Silence (das erklärte Lieblingslied des Trios) haben durchaus Hitpotential. Von Zeit zu Zeit spielt das Falco Trio auch Wohnzimmerkonzerte direkt bei seinen Fans. Mal als Solo, mal als Duo oder Trio, mal mit der Stammbesetzung Falco + Fidi + Freddy, mal mit anderen befreundeten Musikern aus der Region. Sogar der geniale australische Gitarrist Jaimi Faulkner ist immer wieder mit von der Partie. Aber die Zeit ist reif für größere Spielorte. Demnächst soll's in den Knust gehen (10. März). Und wem das zu unpersönlich ist, kauft sich eben die CD und holt die Lieder wieder zu sich ins Wohnzimmer. Ein warmer Sound. Genau das Richtige für kalte Tage.

{gallery 7,10}