Die Halle02 in Heidelberg bietet Raum für Partys, Konzerte, Galas, Theater und Ausstellungen.

Die Halle02 in Heidelberg bietet Raum für Partys, Konzerte, Galas, Theater und Ausstellungen.

Fast so alt wie regioactive.de ist die Heidelberger Kult-Location. Nächstes Jahr besteht sie schon eine Dekade, aber wie schon die Jahre davor schwebt auch jetzt wieder das Damoklesschwert eines auslaufenden Mietvertrages über dem Venue.

{image}Nach zehn Jahren und einem stetigen Auf und Ab feiert die Halle02 in Heidelberg im kommenden Jahr ihr Jubiläum. Dazu gibt es zahlreiche Specials, mit denen die Halle sich bei ihren Besuchern bedanken wird. Unter anderem darf man sich auf T-Shirts und eine Zeitschrift freuen, die ab Mitte 2012 erscheinen wird. Im April gibt es gleich zwei Highlights, wenn vom 8. bis zum 15. die Jubiläumswoche gefeiert wird und vom 27. April bis zum 6. Mai mit dem Alternativen Frühling ein Festival für Subkultur seine Heimat in de Halle02 findet. Außerdem wird im Sommer noch ein Open Air in der Bahnstadt seine Tore öffnen und das Public Viewing zur Europameisterschaft wird wie die Jahre zuvor zahlreiche Fans auf das Gelände des Jubilanten locken. Darüber hinaus werden natürlich zahlreiche Konzerte und Parties stattfinden, die Halle02 wird mit einer Jubiläumsbühne auf dem Heidelberger Herbst vertreten sein und am Ende des Jahres ist noch ein Festival für Worldmusic geplant. Wer bei keinem Event fehlen will, sollte über die Anschaffung der "Zehnerkarte" nachdenken, die ermäßigten Eintritt zu allen Veranstaltungen gewährt.

Im Jahr 2002 öffnete die Halle02 auf dem Gelände des alten Zollamts ihre Pforten und wurde schnell zu einer Institution im Heidelberger Nacht- und Kulturleben. Im Laufe der Zeit wuchs die Location von einer Halle auf zwischenzeitliche drei verschiedene Clubs plus einen riesigen Beach-Biergarten namens Zollhofgarten an. Inzwischen entsteht rund um das Venue die Heidelberger Bahnstadt und wie so oft muss die Halle02 um ihre Existenz bangen. Der aktuelle Mietvertrag läuft noch bis zum 31. Dezember 2012. Was danach geschieht, steht in den Sternen. Im kommenden Jahr geht es also neben dem Jubiläum für die Macher der Halle02 mal wieder um alles.

Alles zum Thema:

halle02